Instrumente der Ehrengarde kommen aus Wohlen AG
Schweizer Flöten für Trump

Morgen wird Donald Trump auf sein Amt als US-Präsident eingeschworen. Mit grossem Tamtam – und Flötenklängen aus dem Aargau.
Publiziert: 19.01.2017 um 14:08 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 02:42 Uhr

Morgen ist es so weit: Donald Trump wird offiziell US-Präsident. Die Amtseinführung hat in den USA eine lange Tradition und wird von vielen Feierlichkeiten begleitet. Mit von der Partie ist auch die Ehrengarde des Präsidenten, die «Old Guard Fife and Drum Corps», und gibt ein paar Lieder zum Besten. Die Garde ist mit Schweizer Instrumenten ausgestattet.

Ihre Flöten, sogenannte Fifes, kommen aus der Schweiz. Seit zehn Jahren beliefert der Instrumentenbauer Skip Healy die Garde mit den Flöten, die er in Wohlen AG herstellt. Für Donald Trumps Amtseinführung musste er im Eiltempo 30 Fifen produzieren. Die Bestellung sei erst Mitte Dezember eingegangen, sagt der gebürtige US-Amerikaner zum SRF Regionaljournal.

Ihre Fifen (eine Art Flöte) werden von Skip Healy in Wohlen AG hergestellt.

Um rechtzeitig fertig zu werden, habe er Weihnachten deshalb in der Werkstatt statt bei der Familie verbracht. «Normalerweise brauche ich für 30 Instrumente zwei bis zweieinhalb Monate», so Healy. Für die Herstellung eines Exemplars braucht es 127 Arbeitsschritte.

Wegen einer kurzfristigen Bestellung musste Healy 30 Instrumente im Eiltempo herstellen. Er verbrachte sogar Weihnachten in der Werkstatt.
Foto: AFP

Vor zehn Jahren wurde Healy zum Fifen-Bauer der Ehrengarde – nachdem er sich gegen Konkurrenten aus der ganzen Welt durchgesetzt hatte. «Das war eine grosse Ehre für mich», sagt er. Bereits Barack Obama bekam die Fifes aus der Schweiz zu hören.

Die Ehrengarde des US-Präsidenten spielt an Trumps Amtseinführung.
Foto: © Kevin Lamarque / Reuters

Auch ein Teil der Trommeln stammt offenbar aus der Schweiz. Die Firma Büchler Trommelbau in Basel hat die Ehrengarde mit 20 Trommeln ausgestattet, heisst es auf der Website des Unternehmens. (rey)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?