Mega-Jackpot bei «Euro Millions» geknackt
Schweizer Glückspilz gewinnt 184 Millionen Franken

Unglaubliche 162 Millionen Euro waren im Jackpot bei «Euro Millions». Ein Glückspilz hat den Mega-Gewinn in die Schweiz geholt.
Publiziert: 02.10.2018 um 22:20 Uhr
|
Aktualisiert: 19.03.2019 um 13:03 Uhr
1/6
Die Zahlen zum Glück: Ein Schweizer kassierte 184 Mio. Euro.
Foto: Screenshot BLICK

Neuer Schweizer Rekord beim Glücksspiel Euro Millions: Eine Spielerin oder ein Spieler aus der Region Nordwestschweiz hat am Dienstag die sagenhafte Summe von 183'897'039.30 Franken gewonnen. Der Einsatz lag bei lediglich 24.50 Franken.

Wie Swisslos mitteilte, tippte die Person auf die richtigen fünf Zahlen 7, 17, 29, 37, 45 und die Sterne 3 und 11. Damit brach die oder der Glückliche den bisherigen Schweizer Rekord von 157 Millionen Franken, der am 19. Dezember 2017 erspielt worden war, wie Willy Messmer von Swisslos auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Haben Sie schon einmal im Lotto gewonnen?

BLICK sucht Sie und Ihre Geschichte! Haben Sie schon einmal einen grossen Betrag im Lotto gewonnen? Was haben Sie mit dem Geld angestellt? Wie haben Ihre Freunde reagiert? Melden Sie sich bei uns per WhatsApp 079 813 8041, nutzen Sie das Reporterfon  oder mailen Sie Ihre Gesichte an redaktion@blick.ch.

BLICK sucht Sie und Ihre Geschichte! Haben Sie schon einmal einen grossen Betrag im Lotto gewonnen? Was haben Sie mit dem Geld angestellt? Wie haben Ihre Freunde reagiert? Melden Sie sich bei uns per WhatsApp 079 813 8041, nutzen Sie das Reporterfon  oder mailen Sie Ihre Gesichte an redaktion@blick.ch.

Der glückliche Spieler stammt aus der Region Nordwestschweiz, also entweder aus dem Kanton Aargau, Basel-Land, Basel-Stadt oder Solothurn, wie Swisslos mitteilte. Details gab die Lotteriegesellschaft nicht bekannt.

Der Gewinner hat sechs Monate Zeit, um sich zu melden und das Geld abzuholen. Die Schweiz stellt ihm laut Euro Millions einen Berater zur Verfügung.

Die ganze Gewinnsumme behalten kann der glückliche Spieler nicht. 35 Prozent davon zwackt der Lotterieveranstalter als Verrechnungssteuer für den Bund ab - in diesem Fall über 64 Millionen Franken. Die Summe kann der Gewinner später in der Steuererklärung zurückfordern. Danach fallen allerdings je nach Wohnort ordentliche Einkommenssteuern in der Höhe von mehreren Millionen Franken an.

Zweiter Mega-Gewinn im 2018 für die Schweiz

Mit dem heutigen Gewinn fliesst bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr eine dreistellige Summe aus den Euro Millions in die Schweiz: Am 24. Februar gewannen zwei Personen aus der Romandie zusammen einen Betrag von 102 Millionen Franken.

Bei den Euro Millions geht es darum, aus den Zahlen von 1 bis 50 die fünf richtigen auszuwählen. Dazu kommen die Sternzahlen von 1 bis 12. Für den Hauptgewinne müssen es auch hier noch die beiden richtigen angekreuzt werden.

Die Lotterie Euro Millions wird seit Oktober 2004 in der Schweiz angeboten. Neben der Schweiz kann Euro Millions auch in Portugal, Spanien, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Grossbritannien, Irland und Österreich gespielt werden. Seither gingen 52 von bisher total 973 Millionengewinnen an Gewinner aus der Schweiz. (SDA/rad)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?