Nach dem tödlichen Unfall eines SBB-Zugbegleiters in Baden AG wollten die SBB sofort reagieren (BLICK berichtete). Umgehend wurden umfassende Sonderkontrollen angekündigt, welche die Türen von 458 Wagen des Typs EW IV unter die Lupe nehmen sollten. Nun gaben die SBB bekannt, dass diese Kontrolle abgeschlossen wurde.
Bei 458 kontrollierten Wagen und 1832 Türen wurden insgesamt 572 Mängel entdeckt. An 69 Türen wurden demnach sogar «sicherheitsrelevante Mängel an der Funktionsweise des Einklemmschutzes» festgestellt, schreiben die SBB in einer Mitteilung vom Donnerstag. Sieben Mal habe der Einklemmschutz gar nicht funktioniert.
Taskforce arbeitet weiter
Dort, wo schwere Mängel entdeckt worden waren, habe man sofort reagiert. «Sämtliche sicherheitsrelevanten Mängel wurden umgehend behoben, oder die Türen wurden gesperrt. Somit ist sichergestellt, dass keine Türen mit einem Mangel am Einklemmschutz eingesetzt werden», heisst es in der Mitteilung weiter.
Zu Ende sind die Abklärungen der SBB nach dem Unfall-Drama von Baden dadurch aber nicht. Die von den SBB einberufene Taskforce würde weiter arbeiten und die Umsetzung weiterer Korrekturmassnahmen koordinieren. (cat)