Bundesrat lässt Mehlwurm-Ravioli zu
So fein sieht das Insekten-Essen aus

Wird Ihnen schon beim Gedanken an ein Insekten-Gericht fast schlecht? Dabei sehen die Ungeziefer-Kreationen des Jungunternehmens Essento eigentlich ganz lecker aus.
Publiziert: 27.02.2015 um 12:29 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 01:47 Uhr
So wird aus Insekten Essbares gezaubert
--:--
:So wird aus Insekten Essbares gezaubert

Wer bei diesem Essen ein Insekt zwischen den Salatblättern findet, kann das Gericht nicht einfach zurückgeben lassen. Denn das Ungeziefer ist Teil der Menu-Kreationen des Startup-Unternehmens Essento.

Der Bundesrat beabsichtigt, Insekten als Lebensmittel auf den Markt zu bringen zu lassen. Das teilte das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen gestern mit. Heuschrecken, Grillen oder Mehlwürmer sollen also bald im Detailhandel erhältlich sein. Das freut das Jungunternehmen Essento und es lanciert gleich mehrere Menuvorschläge.

Wird es Ihnen bei dem Gedanken daran gerade etwas schlecht? Muss es nicht. Denn die Gerichte sehen gar nicht so eklig aus, wie sie klingen. Das fünfköpfige Team hat einige Prototypen für Lebensmittel entwickelt: einen Brotaufstrich, Ravioli, Chips und Burger aus Insekten.

Doch wieso sollten wir die widerlichen kleinen Viecher überhaupt verzehren? Insekten sind gesund, sie haben sehr viele Vitamine und Mineralstoffe. Und sie sind gute Protein-Lieferanten.

Insekten sind sehr nachhaltig. Mit der gleichen Menge Futter kann man bis zu zehnmal mehr Insektenfleisch als zum Beispiel Rindfleisch gewinnen. Und: Es soll lecker schmecken.

Optisch sehen die Insekten-Kreationen zumindest äusserst ansprechend aus. Klicken Sie sich durch unsere Galerie und lassen Sie sich inspirieren. (kab)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?