Vor einigen Monaten konnte der Kanton St. Gallen sein Auto-Nummernschild «SG 1» für 135'000 Franken verkaufen. Eine Rekordsumme, die der Kantonskasse gut tat. Nun ziehen die Walliser nach: Auch sie verkaufen ihre Prestige-Nummer «VS 1». Und stellen sich die Frage: Werden wir den Rekord knacken?
Mindestens 10'000 Franken
Wie in St. Gallen soll es eine Auktion geben, berichtet «Le Nouvelliste». Zweistellige Nummernschilder starten beim Anfangspreis von 5000 Franken, dreistellige bei 3000 Franken. Wer jedoch bei «VS 1» mitbieten will, muss mindestens 10'000 Franken investieren. Der definitive Preis könnte jedoch – wie das Beispiel in der Ostschweiz zeigt – um ein Vielfaches höher sein.
Für die Kantone sind solche Auktionen ein Riesenerfolg. So verdiente der Kanton Waadt über eine halbe Million Franken pro Jahr allein durch den Verkauf von besonderen Kennzeichen. Zu den beliebtesten Nummern gehören Geburtstage, bekannte Zahlenfolgen wie 911 (US-Notrufnummer und beliebtes Porsche-Modell) oder Schilder mit der Endnummer 007 (James Bond). (pma)