Unbekannte haben letzte Nacht in Bern die Polizeiwache Waisenhaus angegriffen. Das Gebäude wurde beschmiert, Fahrzeuge wurden beschädigt. Ein Polizist wurde von einer Flasche getroffen und leicht verletzt.
Eine grössere Gruppe teils vermummter Personen warf Farbbehälter gegen die Fassade der Polizeigebäude und verschmierte den Aussenbereich mit Sprayereien. Die Chaoten waren laut der «Berner Zeitung» vom Vorplatz der Reitschule her gekommen und zogen sich später auch wieder in diese Richtung zurück.
Auf den Aussenparkplätzen wurden sieben abgestellte Zivilfahrzeuge demoliert. Ebenfalls von Sachbeschädigungen betroffen war das Regionalgefängnis. «Der Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau beziffert werden», schrieb die Polizei.
Polizist musste ins Spital
Beim Einsatz wurden die Polizisten nach eigenen Angaben mit Flaschen, Gläsern, Feuerwerkskörpern und weiteren Wurfgeschossen beworfen. Ein Polizist wurde durch einen Flaschenwurf verletzt. Er musste sich ins Spital begeben, konnte dieses kurze Zeit später wieder verlassen.
Die Polizei setzte Gummischrot ein, woraufhin sich die Angreifer zurückzogen. Die Ermittlungen laufen. (eg/SDA)