In Belp BE ist heute Mittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Zum Unfall kam es um 12.45 Uhr, wie die Berner Kantonspolizei auf Nachfrage von BLICK mitteilt. Das Flugzeug stürzte auf eine Wiese ganz in der Nähe des Flughafens Bern-Belp, an dessen Rand sich der Flugplatz für Segelflugzeuge befindet. Das Unglück geschah ersten Erkenntnissen zufolge beim Rückflug auf den Flughafen, als der Flieger bei einem Manöver das Dach eines Mehrfamilienhauses an der Muristrasse streifte. Auf der Westseite des Dachs ist eine tiefe Scharte zu sehen, auf der Ostseite fehlt der Kamin.
Bei der verunfallten Maschine handelt es um ein Schleppflugzeug, das Segelflugzeuge zieht. Der einmotorige Viersitzer des Typs Robin DR 400/180R gehört der Segelfluggruppe Bern.
An Bord war nur der Pilot – er wurde von den Rettungskräften aus dem Cockpit geborgen und mit der Rega ins Spital geflogen. Wie schwer er verletzt ist, dazu kann die Polizei noch keine Angaben machen. Im Mehrfamilienhaus wurde niemand verletzt.
Die Unfallursache und die weiteren Umstände des Absturzes sind noch nicht bekannt und werden zurzeit untersucht. Dabei beteiligt ist neben der Kantonspolizei Bern auch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST). Mehrere Feuerwehrautos, die Polizei, Ambulanz und ein Helikopter der Rega sind oder waren im Einsatz. (lha/rey)