Nur wenige Sekunden bewahren die Fahrer auf der A8 bei Spiez BE vor einer Tragödie, wie das Video zeigt. Der Lenker im weissen Mercedes überquert die durchgezogene Sicherheitslinie und rast auf einen Lieferwagen zu. Im letzten Moment kann er wieder einspuren. Wer der irre Fahrer war, war tagelang unklar.
Jetzt hat ihn die Berner Polizei fassen können: Beim Rowdy handelt es sich um einen 28-jährigen Mann aus Saudi-Arabien. Er konnte am Montag vorläufig festgenommen werden. Er steht im dringenden Verdacht, den gesuchten Mercerdes am Donnerstag gefahren zu haben. Beim Fahrzeug handelt es sich um ein Mietauto mit Schweizer Kontrollschildern.
Der Beschuldigte zeigte sich im Zuge erster Einvernahmen geständig, das Auto zum fraglichen Zeitpunkt gelenkt zu haben. Angaben über mögliche Gründe für die Irrfahrt wollte der Berner Polizeisprecher nicht machen: «Wir äussern uns zu Motiven grundsätzlich nicht.»
Er wurde nach den polizeilichen Abklärungen vorläufig festgenommen und wird sich wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz vor der Justiz verantworten müssen. Unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland sind derweil weitere Ermittlungen zu den Ereignissen im Gang.