Das Militärbüsi von Lyss
Brigadier Broccoli ist jetzt offiziell im Dienst

Die Katze Broccoli der Kaserne Lyss ist amtlich zum Inventar der Schweizer Armee erklärt worden. Sie ist nun für die gute Laune zuständig.
Publiziert: 03.07.2013 um 14:22 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 20:56 Uhr
1/13
Broccoli ist Durchdiener auf Lebenszeit und hat für jeden Soldaten auf dem Waffenplatz Lyss ein offenes Ohr.
Foto: Fotos: Peter Gerber, ZVG

Sie ist wahrscheinlich die berühmteste Katze der Schweiz: Brigadier Broccoli von der Kaserne in Lyss. Die Tigerkatze ist der Kaserne 2005 zugelaufen und lebt seither dort.

Das 10-jährige Katzenweibchen gehört seit dem letzten Jahr offiziell zum Inventar der Armee. Sie ist damit die dritte Katze im Schweizer Militär.

Dabei hat sie eine ganz spezielle Dienstaufgabe gefasst: «Sie sorgt einfach dafür, dass auf dem Waffenplatz eine gute Stimmung herrscht», erklärt Oberst Hans Schori der «Berner Zeitung».

Extra für Broccoli: Katzentüren in der Kaserne

Sie kümmert sich also um Herzensangelegenheiten, während die zwei anderen Büsis für die Mäusejagd zuständig sind. Broccoli hat bereits eine eigene Page auf Facebook - mit über 700 Fans.

Die Inventarisierung bringt für Brigadier Broccoli mehrere Vorteile: Sie bekommt ihr Futter nun offiziell von der Schweizer Armee und es wurden extra zwei Katzentüren in die Kaserne eingebaut. Auch steht ihr ein Militär-Tierarzt zur Seite.

Den Namen hat die Katze übrigens wegen ihrer ersten Mahlzeit in der Kaserne vor acht Jahren erhalten: Bei ihrer Ankunft schnappte sich das hungrige Büsi als erstes einen Broccoli. (sti)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?