Bauer lässt Auto nicht überholen
«Traktor-Tubel» steht am Internet-Pranger

Ein Autofahrer im Kanton Bern rast vor Wut. Als ihn ein Bauer auf seinem Traktor nicht überholen lässt, beschimpft er ihn massiv – und filmt die Szene. Das Video geht viral – und sorgt für Ärger.
Publiziert: 19.07.2018 um 19:01 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 17:21 Uhr
Traktor-Fahrer sorgt für Ärger
1:46
Weil er in der Mitte der Strasse fährt:Traktor-Fahrer sorgt für Ärger
Helena Schmid

Auf Facebook zanken sich die Gemüter. Anstoss ist ein Video, das aus einem Auto heraus gefilmt wurde: Die Lenkerin möchte auf einer einspurigen Strasse einen roten Traktor überholen. Blöd nur, dass der Traktor-Fahrer sein Gefährt immer wieder in die Mitte der Strasse navigiert. Das Auto kommt nicht vorbei. Der Beifahrer, der das Video aufgenommen hat, flucht und schimpft in breitem Berndeutsch. «Du bist gefilmt du Depp. Das Video schicke ich der Polizei», wettert er.

Dieses Versprechen hat er offenbar gehalten: Die Kantonspolizei Bern hat Kenntnis von den Aufnahmen, wie Sprecher Dino Dal Farra gegenüber BLICK bestätigt. Zum konkreten Fall – etwa ob der Traktorfahrer mit Konsequenzen rechnen muss – äussert sich die Polizei nicht.

Doch auch im Netz verbreitet sich das Pranger-Video – und landet schliesslich auf Facebook. Innerhalb von drei Tagen wird es dort fast 100'000 mal geklickt. «Eine Sauerei!», «Dem sollte man das Billett wegnehmen», regten sich Nutzer über das rücksichtslose Verhalten des Traktor-Fahrers auf.

Zürcher Kantonsrat schaltet sich ein

Das Gegenlager kritisiert den Filmer, der seinen unwissenden Vordermann erst beschimpft – und dann noch das Video veröffentlicht hat. Allen voran Zürcher SVP-Kantonsrat Claudio Schmid. «Klassisches Eigengoal», schreibt Schmid auf Facebook. Der Mann habe selbst strafbare Taten begangen.

1/2
SVP-Politiker Claudio Schmid nahm den Traktor-Fahrer auf Facebook in Schutz. Kurt Batzli hat nach eigenen Angaben das Video nicht selbst gefilmt, es lediglich auf Facebook veröffentlicht.
Foto: Screenshot facebook

Die Kantonspolizei Bern dazu: «Grundsätzlich ist es nicht verboten, Videoaufnahmen zu machen, wenn man nicht selber fährt», sagt Sprecher Dino Dal Farra. Jedoch sei es dem Gefilmten in diesem Fall freigestellt, ob er gegen den Autofahrer Anzeige erstatten möchte. Beispielsweise wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte.

Haben Sie das Video gemacht? Oder kennen Sie jemanden der beteiligten Personen? Melden Sie sich auf unserer Whatsapp-Nr. 079 813 8041

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?