Ein Insasse der Polizeiwache Waisenhaus in Bern wurde in der Nacht auf Mittwoch, um kurz nach 5.30 Uhr, in seiner Zelle leblos aufgewunden. Beim Mann handelt es sich laut Kantonspolizei Bern um einen 20-jährigen Berner. Umgehend wurde die Ambulanz aufgeboten – doch diese konnte nur noch dessen Tod feststellen.
Der Mann (†20) wurde am Dienstagvormittag von einer Polizeipatrouille an der Waldmannstrasse in Bern aufgegriffen – er stand wohl unter Drogen. Zuvor war bei der Polizei eine Meldung wegen des Mannes eingegangen, wonach dieser Drogen auf sich trage.
Toter Berner wurde von der Polizei mit Drogen erwischt
Als die Polizei den Mann durchsuchte, wurde der Verdacht bestätigt. Dutzende Pillen, die positiv auf Amphetamine getestet wurden, trug der Mann auf sich. Zudem konnte mutmassliches Diebesgut sichergestellt werden, wie die Kantonspolizei Bern in einer Mitteilung schreibt.
Daraufhin wurde der 20-Jährige in Polizeigewahrsam genommen, wobei er starke Gegenwehr leistete. Nachdem ein beigezogener Arzt die Hafterstehungsfähigkeit überprüft hatte, wurde der Berner in eine Zelle der Polizeiwache Waisenhaus gebracht. Dort wurde er mehrfach kontrolliert.
Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft die Ermittlungen zum Todesfall aufgenommen. Die genaue Todesursache wird durch das Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern untersucht. (rad)