Eigentlich wollte er Unterschriften sammeln, jetzt hat Tobias Steiger (44) eine Beule hinter dem linken Ohr. Der Basler Pnos-Chef ist am Mittwoch am Unteren Rheinweg unterwegs. Dort ist er auf Unterschriften-Tour. Sein Ziel: Im Oktober für den Nationalrat zu kandidieren. Und genau dafür braucht er 100 Unterschriften.
Laut eigenen Angaben läuft die Aktion gut für den 44-Jährigen. «Ich hatte innert zwei Stunden 25 Unterschriften gesammelt», sagt Steiger zu BLICK. Doch dann sei die Aktion gewaltsam unterbrochen worden. «Drei bis vier Männer haben mich von hinten angegriffen und mir mein Unterschriften-Brett entrissen», beschreibt der Basler den Angriff.
Es kommt laut Steiger zu einer Rangelei. Dabei fällt dem Pnos-Chef der Schlüssel von seinem neuen BMW i8 (170'000 Franken) aus der Tasche. Einer der Angreifer habe sich den Schlüssel geschnappt und in den Rhein geschmissen, wie der Pnos-Politiker behauptet.
«Verreis, du Sch****-Nazi»
Dann kommt Steiger ein Passant zu Hilfe, sagt, dass er bereits die Polizei alarmiert habe. Daraufhin flüchten die Täter. Von ihnen fehlt bis jetzt jede Spur.
Nach ihnen fahndet jetzt die Basler Kriminalpolizei, wie die Staatsanwaltschaft gestern in einer Mitteilung schrieb. Ausserdem würden die genauen Hintergründe der Tat und der Ablauf des Angriffs ermittelt.
Steiger hat aber schon eine Vermutung, wer dahinter stecken könnte. Für ihn ist klar: «Das waren Linksextreme.» Denn laut seiner Darstellung wurde er während der Attacke beschimpft. «Die Angreifer haben mehrmals ‹Verreis, du Sch****-Nazi› gerufen.» Ob die Tat tatsächlich einen politischen Hintergrund hat, wird nun ermittelt. (jmh)