Aufräumarbeiten dauern an
1:03
Zugentgleisung in Basel:Aufräumarbeiten dauern an

Nach ICE-Entgleisung
Strecke zwischen Basel SBB und Badischer Bahnhof bleibt gesperrt

In Basel ist es am Sonntagabend zwischen den Basler Bahnhöfen SBB und Badischer Bahnhof zu einer Zug-Entgleisung gekommen. Rund 240 Passagiere mussten evakuiert werden. Verletzte gab es keine. Doch die Strecke bleibt bis auf Weiteres dicht.
Publiziert: 17.02.2019 um 21:13 Uhr
|
Aktualisiert: 17.07.2019 um 19:43 Uhr
1/12
Am Sonntagabend war ein ICE aus Deutschland mit rund 240 Menschen an Bord in Basel entgleist. Verletzte gab es dabei den Angaben zufolge nicht.
Foto: Keystone

Zwischen den beiden Basler Bahnhöfen SBB und Badischer ist es am Sonntagabend zu einer Entgleisung gekommen. Die Bahnverkehrs-Informationen der SBB meldeten kurz nach 21 Uhr einen Streckenunterbruch. Und dieser dauert wohl bis Dienstagabend an.

BLICK-Leser Johannes R.* sass im Unfall-Zug und berichtet von einer Horror-Fahrt: «Ich bin von Mannheim nach Basel gefahren. Bereits in Freiburg musste der Zug 75 Minuten warten, weil es einen Personenunfall gegeben hatte.» Als sich der Zug wieder in Bewegung setzte, dauerte die Fahrt nicht allzu lange. Gegen 21.00 Uhr, kurz vor Basel, «hat es geklöpft und der Zug hielt abrupt», berichtet R.

Der Not-Stopp sei glimpflich abgelaufen, niemand sei vom Sitz gefallen. «Bei mir im Wagen blieben die Leute ruhig, Panik gab es keine», sagt R.

Zwei Stunden ausgeharrt

Rund zwei Stunden harrten die Passagiere im Wagen auf, wurden von Lautsprecherdurchsagen dazu angehalten, sitzenzubleiben und sich von den Ausgängen fernzuhalten. Kurz vor 23.00 Uhr wurden die Passagiere dann mit einem anderen Zug nach Basel gebracht. «Weil wir langsam fuhren, ist der Unfall glimpflich abgelaufen», sagte R. Der sich darauf freute, am Sonntagabend doch noch nach Hause zu kommen.

Die Deutsche Bahn (DB) bestätigte auf Anfrage von BLICK, dass gegen 20.50 Uhr der ICE 373 auf der Fahrt von Berlin Ost nach Interlaken Ost bei der Zufahrt auf Basel SBB entgleist ist. Aus den Schienen gesprungen seien der Triebkopf und ein Wagen.

240 Passagiere an Bord, keine Verletzten

Rund 240 Passagiere waren an Bord, sagte die Deutsche Bahn. Verletzte habe es keine gegeben. Die Passagiere seien durch die Schweizer Feuerwehr aus dem Zug evakuiert worden. Die Evakuierung war gegen 22.45 Uhr abgeschlossen.

Auch die SBB schreiben dazu: «Es gab keine Verletzten, die Reisenden werden evakuiert. Aktuell ist die Linie unterbrochen. Die SBB entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. »

Nach BLICK-Informationen soll der Zug auf Grossbasler Seite im Gellert-Quartier entgleist sein.

In der Nacht gingen die Bergungsarbeiten weiter. Wie lange der Streckenunterbruch zwischen der Schweiz und Deutschland dauern wird, war zunächst offen. Mehrere Züge fielen in der Folge aus.

2017 bereits ein ICE in Basel entgleist

Bereits Ende November 2017 war bei der Entgleisung eines ICEs in Basel Sachschaden in Millionenhöhe entstanden. Der Zug entgleiste am frühen Abend bei der Einfahrt in den anderen Basler Bahnhof, den Bahnhof SBB.

Damals waren drei Waggons des Zugs aus Hamburg entgleist. 500 Passagiere konnten den Zug unverletzt verlassen. Nach dem Unfall stand der ganze Bahnhof wegen eines Stromunterbruchs für zwei Stunden komplett still.

*Name der Redaktion bekannt

(nl/pma/vof/SDA)

Werden Sie zum Leserreporter

Wissen Sie mehr zu dieser Story? Haben Sie Hinweise? Schicken Sie uns Ihr Foto oder Video via WhatsApp oder Upload-Button in der BLICK-App.

Für jedes veröffentlichte Leservideo gibts mindestens 25 Franken.

Wissen Sie mehr zu dieser Story? Haben Sie Hinweise? Schicken Sie uns Ihr Foto oder Video via WhatsApp oder Upload-Button in der BLICK-App.

Für jedes veröffentlichte Leservideo gibts mindestens 25 Franken.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?