Ein Tram der Basler Verkehrs-Betriebe an der neuen Endhaltestelle der Linie. Diese befindet sich beim Bahnhof Saint-Louis in Frankreich.
Foto: zvg/BVB/Tom Heinzer

Nacht-Fahrt nach Frankreich
Zu viele Attacken auf Basler Trams

Basler Trams wurden in Frankreich zu häufig angegriffen. Nun stoppt das Transport-Unternehmen die Linien abends an der Schweizer Grenze.
Publiziert: 27.11.2018 um 18:35 Uhr
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Aktualisiert: 28.11.2018 um 08:50 Uhr

Vandalen haben am Dienstag in Saint-Louis (F) mit einem Steinwurf eine Scheibe eines Basler 3er-Trams beschädigt. Die Linie blieb eine Stunde unterbrochen. Die Attacke war nicht die erste. Seit Anfang Monat fährt der 3er nachts dort mit Sicherheitspersonal.

Der Stein flog am Dienstag kurz vor 11.00 Uhr beim Bahnhof Saint-Louis in die Scheibe des stehenden Trams, wie ein Sprecher der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Die BVB hätten darauf entschieden, die Linie nicht bis Saint-Louis zu bedienen, bis die lokalen Behörden den Vorfall geklärt haben. Kurz nach 12 Uhr fuhr die Linie 3 wieder fahrplanmässig über die Grenze.

Der Vorfall war nicht der erste auf diesem Ausland-Abschnitt der Tramlinie 3. Schon «seit einigen Wochen» würden bei jener Endstation «vermehrt Fälle von Vandalismus» registriert. Deshalb fahren die 3er seit Anfang Monat abends ab 20 Uhr auf französischem Boden mit zwei Personen eines Sicherheitsdienstes an Bord.

Schweizer Security-Firma

Die Sicherheitsleute haben die BVB bei einer Schweizer Firma gebucht. Sie sind unbewaffnet im Tram unterwegs. Der Elsass-Einsatz entspricht laut dem Sprecher etwa dem Sicherheitsaufwand im üblichen Nachtnetz des Tarifverbunds Nordwestschweiz (TNW).

Seither habe sich die Situation «insbesondere tagsüber und unter der Woche» gebessert, wie weiter zu erfahren war. Die Bewachung der Basler Trams auf Elsässer Boden werde am Freitag- und Samstagabend bis auf weiteres weitergeführt. Die BVB stünden in engem Kontakt mit den dortigen Behörden.

Während der Schaden an der Tramscheibe laut BVB «nicht sehr gross» ist, kostete das Sicherheitspersonal allein während den ersten beiden Wochen «einen hohen vierstelligen Betrag". Heruntergefahren auf das Wochenende fallen nun entsprechend tiefere Kosten an.

Linie seit einem Jahr in Betrieb

Der Abschnitt von Basel via Bourgfelden (F) nach Saint-Louis (F) war vor einem Jahr eingeweiht worden. Die Tramverlängerung solle den Zusammenhalt in der Region stärken und Dynamik in die bilaterale Beziehung bringen, hatte es bei der Feier geheissen. Eine frühere Tramlinie nach Saint-Louis war vor 60 Jahren eingestellt worden.

Auf den neuen 3,1 Kilometern Schienen bis nach Saint-Louis fährt vorerst jedes zweite Tram, also tagsüber eines alle 15 Minuten. An der Endstation ist zudem eine Park+Ride-Anlage mit 740 Parkplätzen gebaut worden. Mitsamt dieser kostet das Projekt 91,3 Millionen Franken. Mit dem P+R sollte der 3er Elsässer Pendler aufs Tram bringen. (SDA)

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