Samstag, 19.45 Uhr, in Basel: Ein Mann (33) ist gerade dabei in einem Supermarkt an der Flughafenstrasse einzukaufen, als er von mehreren Unbekannten angesprochen wird. Gemeinsam verlassen sie den Laden, draussen kommt es dann zwischen dem Luzernerring und der Lachenstrasse zum Streit.
Die Unbekannten gehen auf den 33-Jährigen los, verletzten ihn mit einer Stichwaffe mehrfach. Danach flüchten die Täter. Eine sofortige Fahndung blieb erfolglos.
Vier Asiaten gesucht
Der Verletzte musste mit mehreren Schnittverletzungen in die Notfallstation eingewiesen werden, wie die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt in einer Mitteilung schreibt.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
1. Unbekannter, braune Hautfarbe, Asiate, schwarze Haare, trug dunkle Jacke mit Kapuze.
2. Unbekannter, braune Hautfarbe, Asiate, schlanke Statur, gepflegte Erscheinung, aufrechte Haltung, schwarze Haare, kurze Frisur, trug lange ausgebleichte Jeanshose, blauweisses Poloshirt und rote Jacke mit Kapuze und Fellrand.
3. Unbekannter, braune Hautfarbe, Asiate, schlanke Statur, gepflegte Erscheinung, aufrechte Haltung, schwarze Haare, kurze Frisur, trug lange blaue Jeanshose, Herrenmantel mit Militärmuster, Kapuze und Fellrand und braune Schuhe.
4. Unbekannter, braune Hautfarbe, Asiate, mittlere Statur, gepflegte Erscheinung, aufrechte Haltung, rasiert, lange graue Hose, blaue Jacke und blauer Schal, beige Baseballmütze mit Aufschrift «B».
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt (061 267 71 11), oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. (jmh)