Wer eine exklusive Autonummer haben will, hat nun die Chance – muss aber tief in die Tasche greifen. Zurzeit ist die Versteigerung des Kontrollschildes «BL 5» im Gange.
Bis heute Mittag sind drei Gebote eingegangen. Höchstbieter ist «leuzgis» mit 9800 Franken. Die Online-Auktion läuft noch zehn Tage – bis zum 25. November 2012 um 20.00 Uhr.
Bis dahin wird der Preis aber gewaltig ansteigen. «Wir rechnen damit, dass das Schild zwischen 30'000 und 35'000 Franken einbringen wird», sagt Pascal Donati, Leiter der Motorfahrzeugkontrolle (MFK). Dies sei ein normaler Wert für ein Kontrollschild mit einstelliger Nummer.
«BL 7» ist Rekordhalter
Mitbieten kann jeder, der sich auf der Homepage der MFK registriert hat und über ein entsprechendes Portemonnaie verfügt. Höchstgebote müssen während mindestens fünf Minuten bestehen. Erfolgt während dieser Zeit ein höheres Gebot, wird die Versteigerung um weitere fünf Minuten verlängert.
Die Chance sollte genutzt werden: «Wir haben praktisch keine tiefen Autonummern mehr, die wir anbieten können», sagt Donati.
Der Rekord im Baselbiet hält die Autonummer «BL 7». Diese kam für 34'000 Franken unter den Hammer. (woz)