Schweiz auf zweitem Platz
Italien wird Weltmeister bei Wein-Blindverkostung

Italien triumphiert erstmals bei der Blindverkostungs-Weltmeisterschaft im Médoc und schlägt die Schweiz und Taiwan. Frankreich, dreifacher Sieger, liegt abgeschlagen auf den hinteren Rängen.
Publiziert: 12.10.2024 um 21:18 Uhr
|
Aktualisiert: 13.10.2024 um 09:58 Uhr
Immerhin auf dem zweiten Platz landete die Schweiz bei der Wein-Blindverkostungs-Weltmeisterschaft in Frankreich. (Archivbild)
Foto: URS FLUEELER
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Italien hat zum ersten Mal die Weltmeisterschaft in der Blindverkostung von Wein gewonnen. Auf dem Château Dauzac im südwestfranzösischen Médoc setzte sich das italienische Team gegen die Teams aus der Schweiz und Taiwan durch, die punktgleich auf Platz zwei landeten.

Frankreich, das die Weltmeisterschaft schon drei Mal gewonnen hat, landete in dem Wettbewerb am Samstag abgeschlagen auf Platz 28.

Die Blindverkostungs-Weltmeisterschaft wurde zum zwölften Mal ausgetragen. Ins Rennen gingen Teams aus 39 Ländern. Das Verkostungsprogramm wurde mit einem spanischen Schaumwein aus der Weinbauregion Corpinnat südlich von Barcelona eröffnet und endete mit einem französischen Weisswein aus dem Jura. 

Zwischendurch wurde Wein aus Neuseeland, Italien, Deutschland, Argentinien und dem Libanon gereicht.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?