Der Auftritt ist an Akrobatik und Schwung kaum zu überbieten. Die Show im Final des Rock'n'Roll-Festivals in Winterthur im Jahre 2013 des Tanzpaars Ivan Klimow und Ekaterina Wladimirowna Tichonowa begeisterte das Publikum.
Was damals niemand wusste: Die russische Tänzerin ist die Tochter von Russlands Präsident Wladimir Putin (62). Das zumindest glaubt der russische Journalist Olag Kashin herausgefunden zu haben. Und tatsächlich sprechen mehrere Indizien für diese These.
Identität gehütet wie ein Staatsgeheimnis
Als Geburtsdatum gab die Tänzerin Tichonowa den 31. August 1986 an. Am selben Tag kam auch Putins jüngste Tochter zur Welt. Und auch der vollständige Name der jungen Frau - in Russland oft ein Verweis auf die Eltern - ist verdächtig: Wladimirowna deutet auf einen Vater mit dem Namen Wladimir hin, und Tichonowa ist der Mädchenname von Putins Ex-Frau Ljudmila.
Die Identitäten der beiden Töchter Putins werden von Russland gehütet wie ein Staatsgeheimnis. Bilder oder Informationen über die Kinder des Präsidents zu veröffentlichen, war bisher absolut verboten. Putins erste Tochter Maria lebte bis vor kurzem ebenfalls praktisch unbemerkt in Holland.
Sollte es sich bei der 28-jährigen Ekaterina tatsächlich um Putins Tochter handeln, war sie erst vor wenigen Tagen ein weiteres Mal unerkannt in der Schweiz zu Besuch. Zusammen mit weiteren aufstrebenden jungen Russen soll sie am diesjährigen WEF in Davos teilgenommen haben, schreibt «Daily Mail». Im Gegensatz zu ihrem Vater Wladimir – der kam nicht nach Davos. (cat)