Die Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD), Erdogans verlängerter Arm in Europa, sucht immer noch nach einem neuen Veranstaltungsort für den Propaganda-Auftritt von Aussenminister Mevlüt Cavusoglu. Mit Unterstützung des Schweizer Aussenministeriums (BLICK berichtete).
Für einen für heute Freitagabend geplanten Auftritt des Vizepräsidenten der wichtigen Istanbuler Sektion türkischen Regierungspartei AKP ist allerdings ein neuer Ort gefunden worden. Hursit Yildirim will ebenfalls vor Landsleuten für die Verfassungsreform werben, die Präsident Recep Tayyip Erdogan uneingeschränkte Macht geben soll.
Jetzt spricht Yildirim in Spreitenbach
Geplant war der Auftritt Yildirims in einem Quartierzentrum in Zürich-Affoltern. Angemeldet war er als Familienfest, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Als die Tarnung gestern aufflog, hat die Stadt Zürich der UETD die Bewilligung für den Anlass allerdings entzogen.
Nun wird Yildirim am Vereinssitz der UETD an der Fegistrasse 14 in Spreitenbach AG auftreten. Dies kündigt die Organisation auf Facebook an. «Nach der Verhinderung des Treffens unseres Aussenministers im Hilton sehen wir uns mit einem zweiten solchen Fall konfrontiert», schreibt die Organisation.
Das sei eine «Hinderung an der Meinungsäusserungsfreiheit». Doch man gebe nicht auf: «Unser neuer Veranstaltungsort ist Spreitenbach. Wir heissen alle unsere Mitbürger, welche die Meinungsfreiheit befürworten, willkommen.» (sf)