Stephen Oliver aus Manchester (Grossbritannien) wacht vergangene Sonntagnacht auf, als er merkwürdige Geräusche aus dem Badezimmer hört. Als er nachschauen geht, trifft ihn fast der Schlag: Aus seinem WC sprudelt literweise Schaum – und es hört einfach nicht auf!
Auf seinem Instagram-Account teilte er dazu ein Video. Es zeigt, wie seine Toilette fröhlich vor sich hin sprudelt und literweise Schaum in das Bad und den Gang daneben pumpt. Und das um 2 Uhr morgens.
«Ein paar Kerzen und ein schönes Glas Prosecco.»
Olivers Reaktion schwankt zwischen Lachen und Verzweiflung: «Was zum Teufel ist hier denn los? Was mache ich denn jetzt?» Eine Kollegin auf Instagram empfiehlt ihm, sich zu entspannen: «Hol dir ein paar Kerzen und ein schönes Glas Prosecco. Grossartig!»
Oliver sagte zur «Manchester Evening News», er habe schliesslich über drei Stunden gebraucht, um das Chaos unter Kontrolle zu bringen. Eine Nachbarin kommentierte ausserdem unter dem Beitrag, dass sie am Morgen mit ähnlichen Problemen zu tun gehabt habe – allerdings in kleinerem Ausmass.
Video geht viral
Vermutlich liegt die Ursache bei dem an das Wohnhaus anliegenden Hotel, meint Oliver. Handwerker haben sich nun der Sache angenommen. Von seinem Vermieter kam jedoch keine Unterstützung. Auf einen Hilferuf hin bekam Oliver nur zu hören: «Die Miete ist bis Montag fällig.»
Olivers Video wurde von der Internetgemeinschaft gefeiert und ging innerhalb kürzester Zeit viral. Auf seinem Telefon gehe es seit 24 Stunden rund, meint er. «Auf Tik-Tok hat das Video fast zwei Millionen Likes – und ich habe dort nicht mal einen Account.» (aua)