Am Donnerstag melden BLICK-Leserreporter, dass ein maskierter Mann gegen Mittag einen verdächtigen Gegenstand im Zürcher Millieu-Lokal Chilli's geworfen hat. Schnell waren Polizei, Feuerwehr und Sanitäter vor Ort.
Marc Surber, Mediensprecher der Stadtpolizei Zürich, bestätigt den Einsatz der Rettungskräfte gegenüber BLICK. Feuerwehr und Sanitäter seien aufgeboten worden, da es sich beim verdächtigen Gegenstand um eine gefährliche Chemikalie handelte: «Es war ein Buttersäureanschlag.»
Der Täter sei noch flüchtig. Und der genaue Tathergang wie auch das Motiv seien noch Gegenstand der Ermittlungen. Verletzte habe es keine gegeben.
Zweite Attacke in kurzer Zeit
Da es sich bei Buttersäure um eine gefährliche Substanz handelt, mussten entsprechende Abklärungen getroffen werden. «Eine Frau wurde vorsichtshalber untersucht», sagt Surber.
Bereits am 8. Januar kam es zu einer ähnlichen Attacke. Videos der Überwachungskamera zeigen einen bärtigen Mann, der vor dem Lift im zweiten Stock des Etablissements weisse Gummihandschuhe anzieht und Flüssigkeit in den Lift schüttete. Auch damals handelte es sich um Buttersäure. (spr)