Wer wissen möchte, wie das Wetter auf dem Mars war, kann nun online danach schauen. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa teilte am Dienstag (Ortszeit) mit, die Sonde «InSight» liefere täglich Wetterberichte vom roten Planeten. Diese würden auf einer Webseite der Behörde veröffentlicht.
Die aktuellsten Daten stammen vom Sonntag: Die Höchsttemperatur lag damals bei knapp minus 17 Grad Celsius, die Tiefsttemperatur bei minus 95 Grad. Der Wind blies mit maximal rund 62 Kilometern pro Stunde aus südwestlicher Richtung.
700 Millionen Franken teure Mission
Don Banfield von der Cornell Universität in Ithaca, der die Wissenschaftsabteilung von «InSight» leitet, sagte: «Das gibt einem das Gefühl, einen ausserirdischen Ort zu besuchen. Der Mars hat bekannte atmosphärische Phänomene, die sich deutlich von denen auf der Erde unterscheiden.»
«InSight» war am 26. November auf dem Mars gelandet. Die Sonde ist ein 360 Kilogramm schwerer Roboter, der nicht rollt, sondern an einem Ort bleibt. Die insgesamt rund 700 Millionen Franken teure «InSight»-Mission ist auf zwei Jahre angelegt. (SDA)