Kleiner Preis soll leere Züge füllen
«SBB Surprise» - billig nach Irgendwo

Die SBB arbeiten an einem Überraschungsangebot. Kunden erfahren erst nach der Buchung, wohin die Reise geht. Die Bundesbahn will damit leere Züge füllen.
Publiziert: 15.06.2019 um 11:26 Uhr
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Aktualisiert: 15.06.2019 um 21:26 Uhr
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Mit Überraschungsangeboten die Schweiz entdecken - die SBB arbeiten nach Berichten an neuen Rabatttickets, genannt «SBB Surprise».
Foto: swiss-image.ch

Langeweile? Einen freien Tag? Sie wollen irgendwohin, wissen aber nicht wohin? Die SBB haben vielleicht bald die Lösung. Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, arbeiten die Bundesbahnen an einem neuen Angebot namens «SBB Surprise».

Das soll so gehen: Der Kunde kann online Reisewünsche eingeben. Ob man wandern, shoppen, Sightseeing machen will. Man gibt das Budget an, welches Wetter man bevorzugt und das Reisedatum.

Der Computer sucht nach einem passenden Angebot, der zu den eingegebenen Informationen passt, und ein Preis wird angezeigt. Stimmt der für den Kunden, kann man das Billett kaufen. Erst dann erfährt man, wohin die Reise führt.

Leere Züge füllen

Eine Art Blindkauf. Es gibt bereits Angebote für Flugreisen und Hotels, die ähnlich funktionieren. Das können auch Fünfsterne-Angebote sein, doch Markennamen wollen oftmals nicht als Discounter dastehen und werden so Überkapazitäten los.

«SBB Surprise» soll ähnlich funktionieren. Es geht um das Auffangen von Überkapazitäten, oder besser: das Auffüllen von leeren Zügen. Die Tickets sind stark vergünstigt, je nach Reiseziel liegt ein Rabatt von bis zu 50 Prozent drin.

Kopf hinter diesem neuen Angebot ist Oliver Neumann, SBB Berater Digitalisierung und Strategie. «Wir wollen die Kunden positiv überraschen mit dem Angebot», sagt Neumann dem «Tages-Anzeiger». Zudem sollen auch weniger bekannte Orte in der Schweiz von mehr Besuchern profitieren.

Stosszeiten entlasten

Zu Stosszeiten wird es keine «SBB Surprise»-Angebote geben. Das System bucht Freizeitreisende auf weniger ausgelastete Züge. Über den Tag sind diese im Durchschnitt nur schwach belegt. Im Fernverkehr liegt die Auslastung bei rund 30 Prozent, im Regionalverkehr sogar bei nur 20 Prozent.

Diese neue Kategorie von Spartickets soll zudem helfen, Pendlerströme zu entlasten. «SBB Surprise» kann nur im Fernverkehr und ausserhalb der Hauptverkehrszeiten genutzt werden.

Zum kleinen Preis eine überraschende Freizeit geniessen - wenn die Algorithmen der SBB-Programme halten, was sie versprechen, dürften zusätzliche Kunden gewonnen und Autofahrer in Züge gelockt werden. (kes)

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