In Flawil SG wütete am Donnerstagnachmittag ein heftiges Unwetter. «Innert kürzester Zeit war alles voller Wasser», sagt Leserreporter Dario R.*, der anonym bleiben möchte. Im Keller des Malergeschäfts, in dem er arbeitet, stand dem 30-Jährigen das Wasser bis zu den Knien. «Ich war geschockt, es war sicher ein halber Meter.»
Um etwa 14.45 Uhr habe es angefangen zu regnen und zu hageln. Bereits nach einer halben Stunde sei der Keller überflutet gewesen. «So etwas habe ich noch nie erlebt», sagt R. Auch andere Anwohner von Flawil kämpfen gegen die Wassermassen. «Mehrere Kollegen schreiben mir, dass auch ihre Keller überflutet seien.»
Feuerwehr pumpt Wasser ab
Die Kantonspolizei St. Gallen bestätigt die Meldung gegenüber Blick. Bilder zeigen zudem eine scheinbar überflutete Strasse. Gemäss Meteo News gingen innerhalb von zwei Stunden 60 Liter Regen pro Quadratmeter nieder – 15 Liter davon innert 10 Minuten. Die Feuerwehr stand am späten Donnerstagnachmittag im Dauereinsatz. Bis kurz nach 17 Uhr verzeichnete sie rund 50 Einsätze in Flawil. Auch Dario R. alarmierte die Einsatzkräfte. Als Blick ihn am Telefon erreicht, ist die Feuerwehr damit beschäftigt, das Wasser abzupumpen.
Zu allfälligen Schäden kann sich der Leserreporter noch nicht äussern. «Allenfalls müssen wir die Böden neu machen, aber das sehen wir dann in den nächsten Tagen.» (sam)
* Name bekannt