Seit Anfang Mai befindet sich der Zürcher Tiktoker Skorp808 in Untersuchungshaft. Nun wurde diese Massnahme offenbar um drei Monate verlängert, wie das Nachrichtenportal «20 Minuten» berichtet.
Der Zürcher liefert sich schon länger einen Online-Streit mit dem berühmtesten Schweizer Häftling Brian Keller. Im Frühling eskalierte die Situation – beide Männer landeten hinter Gitter. Bei einem Stream wurde Skorp808 von einem Online-User derart provoziert, dass er ihn mit einem Messer angreifen wollte.
Verdacht auf Drohungen
Skorp808 muss jetzt drei Monate länger in Untersuchungshaft bleiben. «Wir können bestätigen, dass das Zwangsmassnahmengericht eine Verlängerung der Untersuchungshaft für den von Ihnen genannten Beschuldigten angeordnet hat», bestätigt Erich Wenziger von der zuständigen Oberstaatsanwaltschaft gegenüber dem Nachrichtenportal.
«Hintergrund ist das von der Staatsanwaltschaft im Frühling eröffnete Verfahren wegen des Verdachts auf Drohungen und weitere Delikte», sagt der Sprecher weiter. Es gelte die Unschuldsvermutung bis zu einem rechtskräftigen Verfahrensabschluss.