Coiffeursalons, Therapiepraxen, Tier- und Zahnärzte sowie Kosmetik- und Tattoo-Studios und viele weitere kleine und mittlere Unternehmen haben seit dieser Woche ihre Tore wieder geöffnet. Doch das Personal und Kunden müssen eine Schutzmasken tragen.
In der Corona-Krise sind Masken aber ein rares und teures Gut geworden. Deshalb hilft nun die Onlineplattform DeinDeal.ch in Zusammenarbeit mit der m3 Groupe und verkauft ab Donnerstag Schutzmasken. Sie Kosten pro Stück 70 Rappen und sind speziell für KMUs.
Jedes Unternehmen kann maximal 3000 Masken bestellen
Die Masken wurden vergangenen Sonntag in ein Sondertransportflugzeug aus China nach Zürich geflogen. An Bord waren insgesamt drei Millionen Masken. «Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit die gebeutelten Kleinunternehmen so rasch als möglich wieder arbeiten können», sagt Dein Deal-CEO Allen Krief zu BLICK.
Jedes Unternehmen kann maximal 3000 Stück bestellen. Für die Auslieferung sind die Distributionsunternehmen dpd und Sieber verantwortlich. Geliefert werden die Masken direkt zu den Kunden.
«Damit wollen wir unseren Teil zur Erholung leisten»
«Die Firmen müssen ihre Kunden und Mitarbeitenden schützen, damit eine Rückkehr zur Normalität möglich wird», sagt Abdallah Chatila, der Präsident der m3 GROUP zu BLICK. Und erklärt weiter: «In unserer Firmengruppe stehen für alle Mitarbeitende 50 Masken pro Person zur Verfügung. Damit wollen wir unseren Teil zur wirtschaftlichen Erholung leisten.»
Wegen der Corona-Krise kommt es vermehrt bei der Post und weiteren Zustelldiensten zu Lieferengpässe. Die Masken von DeinDeal und m3 würden aber noch in derselben Bestellwoche geliefert werden.
Gutscheine können verlängert und umgetauscht werden
DeinDeal hat bereits seit drei Wochen Schweizer Unternehmen durch den Verkauf von Gutscheinen für Kosmetik-Behandlungen, medizinische Massagen, Restaurantmenüs und Hotelaufenthalte auf seinem Online-Portal unterstützt.
Nun bietet Dein Deal seinen Partnerunternehmen einen Barvorschuss auf diese
Verkäufe an und übernimmt das finanzielle Risiko: Die Gutscheine können verlängert werden und es ist möglich in Guthaben umzuwandeln, falls sie nicht genutzt werden können. (sib)