Eigentlich sollte der Flug nach Hongkong gehen, stattdessen mussten 250 Passagiere am Samstagabend am Boden warten – 16 Stunden lang, bei minus 30 Grad.
Die in New York gestartete Maschine der US-Fluggesellschaft United Airlines musste wegen eines medizinischen Notfalls auf dem Flughafen der nordostkanadischen Stadt Goose Bay landen. Der betroffene Passagier wurde in ein Spital gebracht.
Danach hätte das Flugzeug wieder abheben sollen. Doch eine Tür blockierte, offenbar wegen der Kälte.
Dünne Decken, wenig Essen
Weiterfliegen war so nicht möglich. Dumm für die Fluggäste, aber es wurde noch schlimmer. Die Passagiere durften das Flugzeug nicht verlassen, wie der Sender CBC berichtete.
Grund: In Goose Bay sind nachts keine Zollbeamten im Einsatz. Und so mussten die Insassen weiter frieren. An Bord gab es nur dünne dicken Decken. Auch das Essen wurde knapp.
Erst nach zehn Stunden wurde Essen und Kaffee einer Fastfood-Kette gebracht. Viel zu spät für die meisten Passagiere. Sie waren durchgefroren, hungrig und mächtig sauer.
Ersatzmaschine organisiert
Die Airline bedauerte den Vorfall. «Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden, und unsere Crew tut alles, was in ihrer Macht steht, um ihnen im Laufe der Verspätung zu helfen», heisst es in einer Pressemitteilung.
Am Sonntagvormittag landete dann eine Ersatzmaschine. Die Passagiere mussten umsteigen und wurden zum New Yorker Flughafen Newark geflogen – dorthin, wo ihre Maschine am Vortag gestartet war.
In grossen Teilen Kanadas, insbesondere im Osten, führte in Kanada heftiger Schneefall führte zu Behinderungen im Strassenverkehr, an mehreren Flughäfen mussten Flüge gestrichen werden. (SDA)