Ferienvorschlag gefällig?
So wirbt Kim in Bern um Schweizer Touristen

Die Berner Ferienmesse feiert eine Premiere: Zum ersten Mal präsentiert sich Nordkorea mit einem Stand von seiner besten Seite und will so mehr Touristen ins Land locken.
Publiziert: 15.01.2015 um 20:32 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 16:52 Uhr
So lockt Nordkorea Schweizer Touristen an
1:39
:So lockt Nordkorea Schweizer Touristen an

Suchen Sie noch nach der passenden Destination für ihre diesjährigen Ferien? Wem die USA zu gewöhnlich und Europa-Reisen zu unspektakulär sind, für den könnte Nordkorea genau die richtige Wahl sein!

Zum ersten Mal überhaupt wirbt das politisch isolierte Land an der Berner Ferienmesse um Touristen aus der Schweiz. Dabei gehe es vor allem darum, Vorurteile abzubauen, erklärt Reisegruppen-Begleiter und Nordkorea-Kenner Walter Eggenberger. Wer glaube, man stünde unter besonderer Beobachtung des Regimes, der täusche sich. «Wir Touristen sind überhaupt nicht interessant für diese Leute.»

Ebenfalls vor Ort ist der nordkoreanische Botschafter Yong Boma Ri. Für ihn ist die besondere Verbindung zwischen Nordkorea und der Schweiz verantwortlich dafür, dass man sich gerade hier um Touristen bemüht. «Wir haben viel von der Schweiz gelernt. Sie hat uns sehr geholfen», erklärt er. Die Schweizer seien Nordkorea deshalb sehr ans Herz gewachsen. (cat)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?