Schon als der dunkle VW in die Siedlung in Bremgarten AG einbiegt, fällt einem Anwohner der Mann hinter dem Steuer sofort auf. Draussen brennt die Sonne gnadenlos auf den Beton-Vorplatz, doch im Kleinwagen sitzt ein Mann im schwarzen Pullover. Dazu trägt er auffällige weisse Handschuhe, auf dem Kopf eine hochgeklappte weisse Maske.
«Der Mann stellte das Auto auf dem Parkplatz ab, stieg aus und kramte zwei Einkaufstaschen aus dem Kofferraum», schildert der Augenzeuge die Situation gegenüber BLICK. Dann läuft der Unbekannte über eine Wiese zum gegenüberliegenden Wohnblock. Vor der Wohnungstür im zweiten Stock bleibt er nochmals kurz stehen, blickt sich um, klappt die Maske vors Gesicht und betritt dann die Wohnung.
«Er ignorierte Menschen, hörte Gebetslieder»
«Es war unheimlich. Der Anblick des maskierten Mannes mit den Handschuhen machte mir und meinen Kindern Angst», sagt der Anwohner. Als die auffällige Person in ihrer Wohnung verschwunden ist, alarmiert er die Aargauer Polizei.
Was der Familienvater zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiss: Der ungewöhnlich gekleidete Mann ist der 31-jährige Dieter G.* aus Deutschland. Er wird am nächsten Tag an der Street Parade in Zürich mit deponierten Rohrbomben-Attrappen in einem auffälligen orangen Rucksack einen mehrstündigen Grosseinsatz der Polizei auslösen (BLICK berichtete).
Dieter G. sorgt an diesem frühen Abend nicht zum ersten Mal für Aufsehen in der Siedlung. «Schon vor einigen Wochen begann er negativ aufzufallen», sagt ein Nachbar von G. «Er liess sich einen Bart wachsen, ignorierte andere Menschen und hörte immer wieder islamische Gebetslieder.»
Maske von Bomben-Attentäter Guy Fawkes
Am Vorabend der Street Parade erscheinen schliesslich noch zwei Polizisten vor der Tür von Dieter G. «Sie waren auch in der Wohnung des Mannes, verliessen diese aber wenig später wieder», sagt der Anwohner, der die Szenen mittlerweile aus sicherer Entfernung verfolgt.
Anzeichen für den Bau einer Bomben-Attrappe schienen die Beamten in der Wohnung von G. keine entdeckt zu haben. Im Nachhinein ergibt allerdings einiges Sinn: So trug Dieter G. an jenem Abend eine Guy-Fawkes-Maske auf dem Kopf. Fawkes war ein englischer Offizier, der im 17. Jahrhundert ein Bomben-Attentat auf König Jakob I. verübt hatte. Bekannt wurde die Maske vor allem durch ihre Verwendung im Hollywood-Streifen «V wie Vendetta».
Was ist das Motiv von Dieter G.?
Die Kantonspolizei Aargau will den Vorfall im Bremgarten nicht kommentieren. Bei der Zürcher Oberstaatsanwaltschaft blockt man ebenfalls ab, sagt zum Polizeieinsatz vom Freitagabend nur knapp: «Der Vorgang ist bekannt.»
Dieter G. sitzt seit letztem Sonntag in Zürich in Haft. Er hat mittlerweile zugegeben, für die Bomben-Attrappen verantwortlich zu sein. Über das Motiv gibt es noch immer keinerlei Angaben. Klar ist aber: In der Bremgarter Siedlung wird er so rasch keine Angst mehr verbreiten.
* Name der Redaktion bekannt