1. «Äppelkaka»
«Kaka» heisst auf Schwedisch Kuchen. Für alle nicht-Schweden jedoch ist es nicht ganz klar, was sie von diesem Gebäck halten sollen. Vielleicht eine versteckte Warnung?
2. «Köttbullar»
Nun ja die «Kot-Fleischbällchen» mögen wohl lustig heissen, trotzdem werden sie von allen geliebt. «Kött» heisst übersetzt aber nichts anderes als Fleisch und «bullar» Brötchen.
3. «Viren»
Viren ist ein Ort in Schweden. Auf Deutsch klingt es aber, als ob man eine WC-Bürste aus dem Secondhand-Shop ersteigert hat. Die Viren gibts gratis dazu.
4. «Hamarvik»
Mit dieser Matratze kann nichts mehr schiefgehen. Jedes Rendez-vous wird ein Erfolg.
5. «Ängland»
Da war doch heimlich ein Schweizer am Werk, dem die Ideen ausging. England war wohl zu offensichtlich, doch «Ängland» wird schon niemandem auffallen.
6. «Slut»
Darüber werden sich die «Ängländer» lustig machen. «Slut» ist nämlich ein englisches Schimpfwort, dass wohl jeder kennt. Im Schwedischen heisst es aber einfach «beenden».
7. «Lustifik»
Lustig dieser «Lustifik». Da müssen wir nicht mehr dazu sagen.
8. «Hytla»
Dieser historische Putzschwamm wurde wahrscheinlich in den 40er Jahren erfunden. Und dazu noch von einer ganz bekannten Persönlichkeit.
9. «Gutviken»
«Hamerviken», «Lustifik» und nun auch noch «Gutviken». Diese Schweden reden nicht lange um den heissen Brei herum.
10. «Bröd Mjukkaka»
Was hättest du gerne fürs Frühstuck? Mjukkaka? Kommt sofort. Dieses eher speziell klingende Brot ist eigentlich ziemlich lecker und auch ziemlich beliebt. Ohne Mjukkaka geht in Schweden gar nichts.