Curiosity knipst Pyramide auf dem Mars
Ist das der Beweis für Leben im All?

Neueste Bilder von der Nasa zeigen pyramidenartige Gebilde auf dem Mars und dem Zwergplaneten Ceres. Sind sie von Lebewesen gebaut worden?
Publiziert: 25.06.2015 um 22:46 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 13:30 Uhr
Die vermeintliche Pyramide auf dem Mars.
Foto: NASA

Wer hat diese Pyramide erschaffen? Neuste Bilder vom Mars-Roboter Curiosity geben Grund zu Spekulation - jedenfalls für Verschwörungstheoretiker.

Die Fotografien vom roten Planeten zeigen ein pyramidenartiges Gebilde, das etwa so gross wie ein Auto ist. Forscher gehen davon aus, dass die Form nur per Zufall entstanden ist – und zwar durch Staubstürme oder Wind.

Ganz anderer Meinung sind Verschwörungstheoretiker. Für sie sind die Bilder «ein Beweis, dass nur Lebewesen die Pyramide gebaut haben können», wie das Newsportal welt.de schreibt.

Auf Zwergplaneten Ceres weitere Pyramide aufgetaucht

Am selben Tag hat die US-Raumsonde Dawn eine noch spektakulärere Entdeckung gemacht: Beim Asteroidengürtel auf dem Zwergenplaneten Ceres hat sie eine noch viel grössere Pyramide fotografiert. Sie soll rund fünf Kilometer gross sein.

Die Entdeckung sorgte für Gesprächsstoff in den sozialen Medien. Auch der Schweizer Bestseller-Autor und Alien-Experte Erich von Däniken meldete sich zu Wort. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Der Zwergenplanet Ceres hat es in sich: Er ist komplett mit Kratern übersät und voll vulkanischer Aktivität. Und: Es ist nicht das erste Mal, dass der kleine Planet ein Rätsel aufgibt. Zuvor haben eine Reihe weisse Flecken für wilde Theorien und Spekulationen gesorgt. Als Ursache für die Flecken werden Eis oder Salz genannt – ihre Entstehung ist aber bis heute nicht restlos geklärt.

Wer will, kann direkt mit der NASA Kontakt aufnehmen und sich mit anderen Astronomie-Fans über die Ursache der weissen Flecken austauschen.

Im August wird die Raumsonde Dawn so nah am Ceres sein, dass sie Details von 140 Metern Grösse erkennen kann. Vielleicht wird dann das Geheimnis der weissen Flecken und den Pyramiden gelüftet. (imk)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?