Computer, Festplatte und Smartphone
So löschst du deine Daten richtig

Bevor du deinen alten Computer oder gebrauchte Datenträger als Occasion verkaufst, verschenkst oder zum Recycling bringst, solltest du deine Daten definitiv löschen. Allerdings ist das gar nicht so einfach.
Publiziert: 13.12.2023 um 10:04 Uhr
|
Aktualisiert: 13.12.2023 um 10:55 Uhr
Aktuell gibt es kein einheitliches Verfahren für ein sicheres Löschen auf Smartphones – nur herstellerabhängige Empfehlungen.
Foto: AFP
BlickMitarbeiter42.jpg
Daniel JungRedaktor News

Du möchtest alle Daten restlos von einer Festplatte, einem Smartphone oder einem USB-Stick löschen? Wir zeigen, wie das funktioniert.

Warum reicht normales Löschen oft nicht aus?

Am Computer, egal ob Windows oder MacOS, werden beim Löschen in den meisten Fällen die Dateien zunächst in den «Papierkorb» verschoben. Daraus werden die Dateien erst entfernt, wenn der Benutzer den Papierkorb leert.

Beim Leeren werden jedoch lediglich die Verweise auf die Daten im Index, dem Inhaltsverzeichnis der Festplatte, gelöscht und der Bereich zum Überschreiben freigegeben. Dieses Überschreiben findet aber möglicherweise nie statt. Die vermeintlich entsorgten Daten befinden sich somit weiterhin auf der Festplatte, sind aber nicht mehr einfach erreichbar.

Selbst das Formatieren einer Festplatte oder eines Datenträgers kann unter Umständen Daten nicht vollständig löschen: Bei der schnellen Formatierung wird lediglich die Dateisystemstruktur neu angelegt – also das komplette Inhaltsverzeichnis gelöscht und durch ein neues ersetzt, wie das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik erklärt. 

Wie löscht man Daten auf einer Festplatte richtig?

Daten auf intakten Festplatten können mit spezieller Software durch Überschreiben vollständig gelöscht werden, zum Beispiel mit File Shredder. Dabei werden die Daten einmal oder mehrfach mit vorgegebenen Zeichen oder Zufallszahlen überschrieben, was in den meisten Fällen ausreichend ist. Windows überschreibt heute beim langsamen Formatieren komplett mit Nullen. Auch im Festplattendienstprogramm von MacOS ist eine vollständige Löschung möglich – auch für USB-Sticks. 

Moderne SSD-Festplatten (Solid State Disks) erlauben die Anwendung des Befehls «ATA Secure Erase»: Dabei wird eine herstellerspezifische Lösch-Routine angestossen. Bei SSD wird diese Löschmethode empfohlen.

Was muss man bei einer physischen Zerstörung beachten?

Wenn du wegen eines Defekts eine Festplatte nicht überschreiben kannst, so solltest du diese physisch beschädigen. Das gilt auch für DVDs oder USB-Sticks. Dabei gibt es ein Verletzungsrisiko: Manche Festplatten enthalten Glasscheiben. CDs und DVDs können zersplittern. Bei SSD-Festplatten oder USB-Sticks müssen alle einzelnen Speicherchips beschädigt werden.

Wie entfernt man Daten vom Smartphone?

Du möchtest dein altes Smartphone verkaufen oder verschenken? Dann solltest du deine Daten auf dem Smartphone löschen. Beachte dabei: Mit einem normalen Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist eine Wiederherstellung der Daten oft möglich.

Ob und wie Daten auf dem Smartphone gelöscht werden können, ist je nach Gerät unterschiedlich. Aktuell gibt es kein einheitliches Verfahren für ein sicheres Löschen von Smartphones, jedoch gibt es Anleitungen für alle wichtigen Hersteller, etwa für iPhones hier.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?