Vor mehr als fünf Monaten ist der Schweizer Bergsteiger Ueli Steck auf der Erkundungstour zu seinem Rekordversuch am Mount Everest verunglückt ist (BLICK berichtete). Am 4. Oktober, Stecks Geburtstag, postet nun sein Bruder eine herzergreifende Nachricht auf dem Facebook-Profil des Verstorbenen.
«Heute ist dein Geburtstag. Wie so oft bist du nicht hier, um ihn gebührend zu feiern. Doch diesmal ist es anders. Ich kann dich nicht anrufen oder dir eine SMS schicken. Oft bist du in meinen Gedanken, und ich vermisse dich», schreibt der Bruder des Alpinisten. Der Post bekommt innerhalb von wenigen Stunden Tausende Likes.
«Eine Inspiration und Motivation»
Auch in den Kommentaren drücken Fans auf der ganzen Welt ihr Mitgefühl aus. «Im Herzen wird Ueli immer bei uns sein. Er bleibt für immer eine Inspiration und Motivation», kommentiert ein Fan aus Kroatien. Ein weiterer aus Italien schreibt: «Sei stark Mann – dein Bruder wird in unseren Erinnerungen weiterleben, als bester Alpinist aller Zeiten!»
Mehrere Male war der Ueli Steck während seiner Karriere am Mount Everest unterwegs. Er habe Nepal geliebt und bei den Sherpas und deren Familien viele Freunde gehabt, sagte sein Sprecher Andreas Bantel. Deshalb wurde er auch dort beerdigt – auf Wunsch der Familie. (hah/nbb)