69 Menschen sterben in den Flammen
0:48
69 Todesopfer:Wohnkomplex in Bangladesch brennt ab

Grossbrand in Dhaka
Feuerinferno in Wohnhaus tötet 69 Menschen

Bei einem Grossbrand in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka sind mindestens 69 Menschen ums Leben gekommen.
Publiziert: 21.02.2019 um 00:54 Uhr
|
Aktualisiert: 22.02.2019 um 10:05 Uhr
1/2
Gemäss den Behördenangaben explodierte zunächst ein Gaszylinder. Danach hätten sich die Flammen auf das Wohngebäude ausgebreitet, in dem auch leicht entzündliche Chemikalien gelagert wurden.

Albtraum in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka: Ein Feuer zerstörte am Donnerstag ein Wohnkomplex in der Altstadt, in denen auch Chempieprodukte gelagert wurden. Der Grossbrand foderte bislang mindestens 69 Todesopfer. Dies sagte der zuständige Feuerwehrchef Ali Ahmed der Nachrichtenagentur AFP. Die Zahl der Toten könne noch steigen, führte er weiter aus.

Nach Angaben der Polizei wurden mindestens 45 weitere Personen verletzt. Gemäss den Behördenangaben explodierte zunächst ein Gaszylinder. Danach hätten sich die Flammen auf das Wohngebäude ausgebreitet, in dem auch leicht entzündliche Chemikalien gelagert wurden. «Zum Zeitpunkt des Brandes gab es einen Stau», sagte Ahmed. «Man konnte nicht flüchten.» Die Strassen in der Gegend seien sehr eng.

«Kein Feuer wie jedes andere»

Mehr als 200 Feuerwehrleute eilten zum Unglücksort. Nach Angaben eines Feuerwehrvertreters war der Brand am Donnerstag unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht. «Es wird dauern. Das ist kein Feuer wie jedes andere.»

Eine ähnliche Brandkatastrophe hatte sich bereits 2010 in Dhaka zugetragen. Bei einem Feuer in einem Wohngebäude, in dem ebenfalls Chemikalien gelagert wurden, starben damals mehr als 120 Menschen. (SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?