Flügeltüren, Heckspoiler und ohrenbetäubender Sound: Das bietet der Koenigsegg Agera RS Gryphon. Das 1360-PS-Monster ist eine Rarität unter den Luxuskarossen. Gerade mal 25 Stück sind von diesem Modell weltweit produziert und für rund 1,2 Millionen zum Verkauf angeboten worden. Einer davon steht nun in einer Tessiner Autogarage – und sucht für 4,55 Millionen Franken einen neuen Besitzer.
Der Sportwagen wurde ursprünglich für die Rennstrecke entwickelt, hat aber auch eine Strassenzulassung. Für den Familieneinkauf ist das Auto aber gänzlich ungeeignet. So hat er nur zwei Sitze, und seine Aerodynamik ist für den Sprint auf der Rennstrecke ausgelegt. Speziell: Die Windschutzscheibe des Koenigsegg ist fast um 180 Grad gebogen, die A-Säule fehlt komplett.
In 2,8 Sekunden von 0 auf 100
Dafür punktet der Sportwagen mit beeindruckenden Zahlen: So erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 447 km/h und beschleunigt in unglaublichen 2,8 Sekunden von 0 auf 100. Zum Vergleich: Ein Lamborghini Huracan schafft das in 3,2 Sekunden.
Der Sportwagen steht seit kurzem in Lugano zum Verkauf. Ein Neuwagen ist er nicht: Er wurde bereits im November 2017 in Verkehr gesetzt und hat 1870 Kilometer auf dem Zähler. (was)