Bahnverkehr teilweise unterbrochen
Zug bei Chiasso TI entgleist

Verkehrsprobleme im Tessin: Bei Chiasso entgleiste am Dienstagmorgen ein Zug der SBB. Weil der derzeit auf die Gleise gehoben werden müsse, kommt es in der Region zu Verspätungen und Zugausfällen.
Publiziert: 17.09.2024 um 06:10 Uhr
|
Aktualisiert: 17.09.2024 um 09:04 Uhr
Wegen eines entgleisten Zugs war der Bahnverkehr zwischen Mendrisio und Chiasso TI unterbrochen. (Archivbild)
Foto: GAETAN BALLY
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Ein Zug ist am Dienstagmorgen zwischen Chiasso und dem Vorort Balerna TI entgleist. Verletzt wurde niemand, wie ein SBB-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Die Strecke zwischen Mendrisio und Chiasso war vorübergehend unterbrochen.

Der Zug sei ohne Passagiere unterwegs gewesen, sagte der Sprecher der SBB. Ersatzbusse zwischen Mendrisio und Chiasso würden organisiert. Von der Streckensperrung betroffen waren die Linien EC, IC2, IC21, RE80, S10 und S40, wie die SBB auf ihrer Webseite mitteilten.

Die Ursache der Entgleisung werde untersucht. Auch die Dauer der Unterbrechung war zunächst unklar. Ein kleiner Teil der Zugskomposition müsse zunächst auf die Gleise gehoben und vermutlich abgeschleppt werden, sagte der Sprecher. Dann müssten Spezialisten müssten vor Ort die Schäden an den Gleisen untersuchen. Erst danach lasse sich das Schadenausmass einschätzen. 

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?