Foto: Zvg

Baggerfahrer Viktor P. (†45) stürzt in Oftringen AG 15 Meter in die Tiefe
Erst vor zwei Monaten wurde er Papa

Die Familie des Verstorbenen steht unter Schock. Baggerfahrer Viktor P.* (†45) hinterlässt eine zwei Monate alte Tochter. Die Witwe sagt zu BLICK: «Ich werde ihn nie vergessen. Er war so ein wunderbarer Mensch.»
Publiziert: 15.09.2020 um 23:07 Uhr
|
Aktualisiert: 21.09.2020 um 10:51 Uhr
1/6
Viktor P. (45) wurde vor erst zwei Monaten Vater einer kleinen Tochter.
Foto: Anian Heierli
Anian Heierli und Ralph Donghi

Die Wucht des Aufpralls riss tiefe Löcher in den Boden. Gartenbauer Viktor P.* (†45) gräbt am Montag in Oftringen AG mit seinem Kleinbagger eine Wurzel aus. Der Routinier arbeitet oberhalb eines Steilhangs. Dabei kommt er aus dem Gleichgewicht. 15 Meter fällt er mit seiner Maschine in die Tiefe. Der tödliche Sturz endete auf dem Rasen eines Einfamilienhauses – unmittelbar neben der Gartenterrasse der Familie.

Laut der Kantonspolizei Aargau finden Rettungskräfte den Arbeiter leblos neben dem Bagger liegend. Trotz sofortiger Reanimationsversuche kommt für den Verunfallten jede Hilfe zu spät. Der plötzliche Tod des Baggerfahrers schlägt den Angehörigen eine tiefe Wunde. BLICK-Recherchen zeigen: P. wurde erst vor kurzem Vater.

«Seine kleine Tochter wird ihn nie richtig kennenlernen»

Er lebte mit seiner erst zwei Monate alten Tochter und seiner Partnerin in Reinach AG. Die Hinterbliebenen sind am Boden zerstört. «Wir wollten heiraten», sagt seine Freundin zu BLICK und kämpft mit den Tränen. «Seine kleine Tochter wird ihn nie richtig kennenlernen. Alles, was ihr von ihrem Vater bleibt, sind Fotos.» Sie vermisst ihn schon jetzt und sagt leise: «Viktor war ein wunderbarer Mensch.»

Ein Foto des Verstorbenen steht auf dem Stubentisch. Gleich daneben stehen Blumen und eine kleine Kerze. «Ich werde Viktor nie vergessen. Er hatte so viel Freude an seiner Kleinen und wollte sie zusammen mit mir grossziehen.» Bisher spielte ihm das Schicksal immer gut mit. Der frischgebackene Vater fing vor einem halben Jahr bei einer Luzerner Gartenbaufirma an. Dort war man mit seiner Arbeit mehr als zufrieden.

Viktor P. hatte das erste Mal die Verantwortung

Vor kurzem stieg er zum Vorarbeiter auf. «In Oftringen hatte er das erste Mal die Verantwortung für eine Baustelle», so die Freundin. «Er war so stolz.» Sie lächelt und sagt: «Am Freitag zeigte er mir Bilder vom Objekt und sagte, was er machen müsse.» Etwas Trost findet sie bei ihrer kleinen Tochter und der Familie, die zu Besuch ist. Die Beerdigung werde in Reinach stattfinden.

Noch ist der Unfallhergang nicht restlos aufgeklärt. Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm eröffnete eine Untersuchung. Klar ist aber: Die Stelle, an der P. baggerte, war exponiert. Ein Arbeiter einer anderen Firma, der auf derselben Baustelle war, sagte gestern zu BLICK: «Ich hatte ihn noch gewarnt, dass es hier gefährlich ist.»

*Name der Redaktion bekannt

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?