Ihre schlechte Laune wurde zum Markenzeichen: Die berühmte Grumpy Cat («mürrische Katze») ist tot. Sie wurde nur sieben Jahr alt. Das vermeldet am Freitag ihre Besitzerin Tabatha Bundesen per Twitter.
«Wir sind unvorstellbar untröstlich, den Verlust unserer geliebten Grumpy Cat anzukündigen», schreibt sie. Von einer Harnwegsinfektion erholte sich das Büsi nicht mehr. «Grumpy Cat ist nicht nur unser Baby und ein geschätztes Mitglied der Familie, sondern hat Millionen von Menschen auf der ganzen Welt geholfen, zu lächeln - auch in schwierigen Zeiten. Ihr Geist wird durch ihre Fans überall weiterleben.
Am 22. September 2012 hatte der Bruder von Bundesen ein Bild ihrer Katze, die eigentlich den Namen Tardar Sauce trägt, auf der Plattform Reddit hochgeladen. Innerhalb kurzer Zeit wurde das mürrisch drein blickende Tier mit Unterbiss zum Internetphänomen. Später folgten YouTube-Videos und eine eigene Webseite.
Schnell zierten Tassen, Kissen und T-Shirts das Konterfei der Katze. Der Hype wurde so gross, dass die Kellnerin ihren Job aufgeben konnte. Aus einem Foto wurde ein Geschäftsmodell. Grumpy Cat entwickelte sich rasch zu einem Goldesel. Die Katze trat in Filmen und Fernsehsendungen sowie bei Premieren auf. Zuletzt hatte das Tier rund 8,5 Millionen Likes bei Facebook, 2,4 Millionen Anhänger bei Instagram sowie 1,5 Millionen bei Twitter und mehr als 264'000 Abonnenten bei YouTube. (jmh/SDA)