Es hätte eine feierliche Fahrt werden sollen. Der Junggesellenverein Heimerzheim feiert am seit Freitag sein 110-jähriges Jubiläum. Eine mehrtägige Party, zu der auch die Nachbarvereine eingeladen sind. Der Verein in Walenberg möchte auch teilnehmen und fährt seine Mitglieder mit dem Traktor ins Nachbardorf.
Insgesamt 28 Personen steigen deshalb am Sonntagmorgen auf die Ladefläche des Traktor-Anhängers. Ein Jugendlicher (18) fährt. Die Gruppe ist ungesichert, feiert und trinkt Alkohol.
Der Traktor biegt in einen Kreisel ein, dreht mehrere Runden. Dann passiert es: Das Gespann kippt nach rechts, der Anhänger knallt seitlich auf den Beton.
Schwerverletzter muss mit Heli ins Spital
Beim Sturz verletzen sich 27 Fahrgäste. 21 von ihnen müssen mit der Ambulanz in die umliegenden Spitäler gebracht werden, wie die Polizei Bonn in einer Mitteilung schreibt. Sechs werden nur leicht verletzt. Ein Heli wird aufgeboten, fliegt einen Schwerverletzten ins Spital.
Der Kreisel wird während Stunden gesperrt. Der Junggesellenverein Heimerzheim sagt seinen Festzug wegen des schweren Unfalls der Kollegen ab.
Die Polizei ermittelt nun. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen, um den Unfall genau zu rekonstruieren. Zur psychologischen Betreuung der Verletzten und Angehörigen war ein Notfallseelsorger vor Ort. (hah)