Die Niederländerin Ivana Smit (18) reiste nach Malaysia, um Unterwäsche der Marke Triumph auf dem Laufsteg zu präsentieren. Auch Chanel hatte das Model schon gebucht. Doch die Karriere und das Leben der jungen Frau endeten abrupt nach einer Partynacht, als sie aus einer Wohnung im 20. Stock stürzte. Nackt.
Ivanas Familie glaubt nicht an einen Unfall und schliesst auch Selbstmord aus. «Ivana hatte Blutergüsse am Hals», sagte Vater Marcel Smit der niederländischen Zeitung «AD», nachdem er die Leiche gesehen hatte. Er soll auch Abdrücke von Fingern am Körper seiner Tochter entdeckt haben. «Als ob sie jemand heftig gepackt hat.»
Um 7.25 Uhr schrieb sie die letzte Nachricht
Vergangenen Donnerstag traf Ivana beim Feiern in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur ein amerikanisches Paar. Um 5 Uhr ging die 18-Jährige mit den beiden zu ihnen nach Hause, wie Aufnahmen der Überwachungskamera des Gebäudes zeigen.
Um 7.25 Uhr schickte Ivana einem Freund ein Selfie und schrieb, dass sie müde sei und jetzt schlafen gehe.
Um 10 Uhr lag die junge Frau tot auf einem Balkon im sechsten Stock. Ihre Leiche wurde aber erst um 15 Uhr gefunden. Eine Blutuntersuchung deutete auf den Konsum von Alkohol, Ecstasy und Amphetaminen hin.
Sex mit Swingern?
Laut Vater Marcel hätten die Nachbarn des Paares Schreie und Streit aus der Wohnung gehört. Ausserdem sollen die Amerikaner Swinger gewesen sein, die Sexspiele mit jungen, schönen Frauen suchten.
Ob Ivana vor dem Tod noch Sex hatte, gaben die Ermittler nicht bekannt. Ihre Unterwäsche und Schuhe wurden nicht gefunden. Die Polizei fand nur die Oberbekleidung.
Das Paar selbst soll vom Sturz nichts mitgekriegt haben. Der 45-jährige Multimillionär, der mit Bitcoins handelt, soll bereits geschlafen haben. Auch seine Frau gab an, ins Bett gegangen zu sein, nachdem sie die vierjährige Tochter zur Schule gebracht hatte.
Für die Familie der Verstorbenen klingt die Geschichte sehr unglaubwürdig. Denn auch die Amerikaner haben Drogen konsumiert, wie Bluttests zeigten.
Die malaysische Polizei schloss eine Straftat zwar zunächst aus, doch die niederländische Botschaft hatte Zweifel daran und forderte Interpol auf, den Todesfall zu untersuchen. (man)