Am Freitag vor einer Woche hätten Anna (56) und Romano G.* (61) aus ihren Thailand-Ferien in die Schweiz zurückkommen sollen. Daraus wurde nichts: Vor dem Rückflug mit Swiss ist das St. Galler Ehepaar in Bangkok am Flughafen verhaftet worden. Anna G. hatte schon bei ihrer Einreise im Oktober einen Laptop geklaut – Videokameras filmten sie in flagranti beim Diebstahl (BLICK berichtete).
Nächster Gerichtstermin erst im Januar
Gatte Romano tritt auf den Bildern als Komplize auf. Wirft seiner besseren Hälfte ein Hemd zu, um das Diebesgut (1200 Fr.) darin einzuwickeln. Nach anfänglichem Leugnen gestehen sie schliesslich ihre Tat – und landen in Untersuchungshaft.
Mittlerweile ist klar, dass das Marktfahrerpaar ungewisse Wochen vor sich haben wird. «Wir können bis am 11. Januar nicht ausreisen. Dann ist der nächste Gerichtstermin», schreibt Romano G. aus dem Thai-Knast an BLICK. Heisst: Weihnachten und Neujahr müssen sie hinter Schloss und Riegel verbringen!
Eine «extrem dumme Geschichte»
Über das Vorgefallene will der Gatte nicht reden. Er nennt es nur eine «extrem dumme Geschichte». Denn Thailand ist dafür bekannt, auch für Diebstahl drakonische Urteile zu fällen. Es droht ein längerer Gefängnisaufenthalt.
Und thailändische Gefängnisse sind alles andere als Wohlfühloasen. Eine Erfahrung, die nun anscheinend auch Romano G. mit seiner Frau macht. Auf die Frage von BLICK, ob er und sie anständig und respektvoll behandelt würden, schreibt der Laptop-Dieb zurück: «Hier gibt es diese Ausdrücke leider nicht!»
* Name der Redaktion bekannt