Rassistische Werbung für Kinderpulli
H&M sorgt mit «Affenjunge» für Shitstorm

«Coolster Affe im Dschungel»: Ein lustiger Spruch auf einem Oberteil für Kinder – wäre das Kindermodel nur nicht dunkelhäutig. Im Internet hagelt es Kritik gegen H&M.
Publiziert: 08.01.2018 um 17:46 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 16:34 Uhr
Mit diesem Bub warb H&M ausgerechnet für einen Pulli mit Affen-Print: Bei den Kunden kam das gar nicht gut an.
Foto: Screenshot

Was hat sich H&M dabei nur gedacht? Im britischen Onlineshop der Modekette warb das Unternehmen mit einem grünen Pullover mit dem Aufdruck «Coolest Monkey in the Jungle» («Coolster Affe im Dschungel»), getragen von einem dunkelhäutigen Kindermodel.

Direkt daneben war ein Pullover mit der Aufschrift «Jungle Survival Expert» («Dschungel-Überlebensexperte») zu finden – allerdings mit einem weissen Jungen. Dummheit? Absicht?

Auf Twitter diskutieren User über die rassistische Werbung von H&M

Auf Twitter ist das Thema seit Sonntag eines der heissdiskutiertesten Themen. Weltweit empören sich User über die diskriminierende Werbung.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

H&M warb in der Vergangenheit immer wieder für Vielfalt und Körperakzeptanz. Unter anderem feierte es im vergangenen Jahr kahle, muskulöse und afroamerikanische Frauen in einem TV-Werbespot. Viele Twitter-User sind jedoch davon überzeugt, dass hinter dem dunkelhäutigen «Affen» und dem weissen «Überlebenskünstler» Marketingkalkül steckt. Der Rassismus-Vorwurf lässt sich dabei kaum wegdiskutieren.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Die rassistische «Affen»-Werbung ist nicht mehr im H&M Onlineshop

Über Social Media riefen Nutzer die Modekette dazu auf, die Werbung zu entfernen. «Das ist unanständig, beleidigend und rassistisch», schreibt eine Twitter-Userin. «Entfernt das! Das ist komplett geschmacklos.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Der Protest zeigte offensichtlich Wirkung: Im Onlineshop ist die rassistische Anzeige nicht mehr zu finden. Das Unternehmen hat sich mittlerweile entschuldigt. (kin)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?