Viel ist noch nicht bekannt über Alek Minassian (25), der in Toronto zehn Menschen totgefahren hat. Er lebte nahe der kanadischen Grossstadt, war Student und entwickelte offenbar mehrere Apps – unter anderem eine zum Finden von freien Parkplätzen.
Doch beim Tatmotiv verfolgt die Polizei eine Spur: Laut dem NBC-Reporter Jonathan Dienst soll sich Minassian mit dem Amoklauf im kalifornischen Isla Vista von 2014 beschäftigt haben. Er habe darüber recherchiert und sich online dazu geäussert, weiss der Journalist von drei Quellen aus dem Ermittlungsumfeld.
Damals tötete der Student Elliot Rodger (†22) sechs Menschen. Sein Ziel war eine Studentinnen-Verbindung. «Ich werde jede einzelne verwöhnte, hochnäsige blonde Hure abschlachten, die ich dort vorfinde», kündigte Rodger seine Tat in einem Online-Video an.
War Minassian Anhänger des Sexfrust-Killers?
Darin erläuterte er auch sein Motiv: «Ich bin 22 Jahre alt und immer noch Jungfrau», sagte Rodger. «Ich weiss nicht, warum ihr Mädchen euch nicht zu mir hingezogen fühlt, aber ich werde euch alle dafür bestrafen.» In einem Manifest erklärte Rodger, dass in einer perfekten Welt alle Frauen in Konzentrationslagern zu Tode Hungern würden.
Im Internet gab es nicht nur Entsetzen – vereinzelt wurde die Tat auch gefeiert. Facebook musste mehrere Rodger-Fan-Seiten löschen. Noch vor einem Jahr hiess es am Jahrestag in einem (nun gelöschten) Forum für sexfrustrierte Männer: «Ruhe in Frieden. Heute ist ein Tag zum Feiern» und «Er war der Einzige, der jemals etwas für uns getan hat.»
Ob auch der Toronto-Amokfahrer zu den Anhängern des kalifornischen Sexfrust-Killers zählt?
Auch ein Fall in der Schweiz
Fest steht: Frauenhass als Amok-Motiv gibt es immer wieder – kürzlich auch in der Schweiz. Im August 2016 legte Simon S.* in einer St. Galler S-Bahn Feuer und stach auf Passagiere ein. Janja S.* (†34) und Melissa B.* (†17) starben (BLICK berichtete).
Der Täter hatte während der Schulzeit nie eine Freundin. Im Gymi gab es einen riesigen Krach mit seiner Geschichtslehrerin. Ehemalige Schulkollegen sind überzeugt: «Nach dem Eklat mit seiner Lehrerin am Gymnasium hasste er alle Frauen. Er sagte, sie seien minderwertig. Und weniger intelligent.» (rey)
* Namen der Redaktion bekannt