Die Menschen in Spanien dürfen wegen des Coronavirus nur noch für das Nötigste aus dem Haus raus. Ein Mann hat jedoch in Vistabella, Murcia, die Coronavirus-Quarantänebestimmungen missachtet. Als Dinosaurier verkleidet, brachte er den Müll raus – und vertrat sich im Watschel-Schritt die Beine. Die bizarre Aktion blieb nicht unentdeckt. Polizeibeamte hielten den Mann im Tyrannosaurus-Rex-Kostüm an – und verwarnten ihn mündlich.
Die Polizei von Murcia, wo der menschliche Dinosaurier unterwegs war, teil ein Video davon auf Twitter. «Während des Notstandes dürfen Haustiere in Begleitung einer Person heraus. Kurze Spaziergänge, damit sie sich erleichtern», heisst es in einem Tweet. «Einen Tyrannosaurus rex auszuführen, ist nicht von der Ausnahmeregelung gedeckt.»
«Bleiben Sie zu Hause»
Das Video der Polizei endet mit den Worten «Quedate en casa» zu deutsch: «Bleiben Sie zu Hause.» Ein weiteres Video zeigt den Kostümierten dabei, wie er zu den Mülltonnen watschelt – und den Müll entsorgt. Warum er für den verbotenen Ausflug ein Dinosaurierkostüm trug, ist nicht bekannt. Womöglich dachte er, ein Ganzkörperkostüm könne ihn vor Ansteckung schützen.
Das Video ist lustig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Menschen zu Hause bleiben müssen. Nur so ist es möglich, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und zu verlangsamen. (euc)