Die kosovarische Grossstadt Prizren im Süden des Landes wurde am Dienstagabend zum Schauplatz eines blutigen Verbrechens. Das Paar war vor etwas mehr als zwei Wochen aus der Schweiz in den Kosovo gereist, um dort Ferien zu machen. Doch der Trip endet nach einem Beziehungsstreit mit einer tödlichen Bluttat.
Der Tatort liegt nur 100 Meter vom Haus von Bajram V.* (61) und seiner Frau Armenda V.* (†42) entfernt. Kurz nachdem der Schütze die Schüsse gegen 23 Uhr abgefeuert hatte, alarmierte er selbst die Polizei, wie «Gazeta Express» berichtet.
«Ich habe meine Frau getötet»
«Ich habe meine Frau getötet», soll Bajram V. gesagt haben, als er der Polizei anrief. Umgehend rückte diese zum Tatort aus. Der mutmassliche Schütze wurde verhaftet. Beim Opfer handelt es sich um die Mutter von Diellza H.*, der Beraterin von Kosovos Ex-Staatschef Ramush Haradinaj.
Vor Ort fanden die Ermittler die erschossene Frau und stellten insgesamt 15 Patronen aus einer 9-mm-Waffe sicher. Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde das Haus des Verdächtigen durchsucht. Dort wurden ein Revolver sowie 42 weitere Kugeln gefunden, wie es im Polizeibericht heisst.
«Ruhe in Frieden, Mama.»
Der Leichnam der Frau wird nun durch die Forensik untersucht. «Das genaue Motiv des Mordes ist noch nicht bekannt», sagt der zuständige Staatsanwalt Ervehe Gashi zu «Gazeta Express». Zudem wurde überprüft, ob es zwischen dem Paar seit 2005 zu Meldungen betreffend häuslicher Gewalt gekommen sei. Gashi dementierte dies jedoch.
Das Ehepaar hat keine gemeinsamen Kinder. Aus erster Ehe aber hatten beide Kinder. Die Tochter von Opfer Armenda V. trauert auf Instagram um ihre Mutter und schreibt zu einem gemeinsamen Bild: «Ruhe in Frieden, Mama.» (rad)
*Namen bekannt