Ein Ex-Polizeichef aus St. Louis, David Dorn (†77), wurde am Dienstag auf offener Strasse von Plünderern erschossen. Der Grund: Er hatte das Pfandhaus seines Freundes vor den Dieben schützen wollte. Die brutale Szene war auf Facebook live zu sehen.
Eine Kugel traf Dorn dabei in die Brust, er starb auf dem Trottoir vor Lees Pawn & Jewelry, dem Laden seines Freundes. Sein mutmasslicher Mörder konnte nun gefasst werden. Es ist der 24-jährige Stephen Cannon, wie die Polizei von St. Louis in einem Tweet mitteilte.
Mord, Einbruch und illegaler Waffenbesitz
Laut der Polizei wurde Cannon unter anderem wegen Mordes, Raub und illegalen Waffenbesitzes angeklagt. Im Zusammenhang mit der Plünderung wurde ein zweiter Verdächtiger namens Jimmie Robinson festgenommen. Ihm werden Einbruch, bewaffnete kriminelle Handlungen und Diebstahl vorgeworfen.
Die Männer konnten offenbar vor allem dank Überwachungsmaterial gefasst werden, dass unter anderem in Lees Pawn & Jewelry aufgenommen wurde. Die Behörden veröffentlichten die Aufnahmen sogar im Internet. Darauf zu sehen sind mehrere Verdächtige, die in das Pfandhaus eindringen – einer davon trug eine Waffe. (bra)