Kurioser Feuerwehr-Einsatz in Lustenau
Weltgrösste Weinflasche drohte zu platzen – aufgebohrt!

Es war der ganze Stolz des Restaurants Engel Wang Fu in Lustenau (Ö): Die womöglich grösste Weinflasche der Welt mit 1590 Litern Inhalt. Jetzt musste die Feuerwehr dem Spass allerdings ein Ende bereiten.
Publiziert: 24.01.2020 um 20:24 Uhr
1/7
Die Feuerwehr Lustenau (Ö) musste zum Restaurant Engel Wang Fu ausrücken. Denn diese Flasche drohte zu platzen!
Foto: Feuerwehr Lustenau

1590 Liter fasste die Weinflasche im Restaurant Engel Wang Fu in Lustenau (Ö): Ein Riesending! Das Restaurant schreibt auf der Webseite von einem «Weltrekord», es sei die grösste Weinflasche der Welt. Seit 2017 stand sie in ihrer ganzen Pracht im Innern des bei Schweizer Grenzgängern beliebten Lokals.

Doch jetzt musste die Feuerwehr einschreiten. Grund: Die Flasche ist undicht! Der Wein begann, am Boden auszulaufen – die Flasche drohte offenbar zu zerbrechen.

Die Feuerwehr Lustenau schreibt über den Einsatz: «Sofort begannen wir, mit Sandsäcken und einer Holzplatte eine Barriere zu bauen, um ein Verteilen des Weins (falls die Flasche platzen sollte) auf die gesamte Restaurantfläche zu verhindern.»

Grosser Zapfenzieher

Dann musste ein Feuerwehrmann den grossen Zapfenzieher zücken: Mittels einer Bohrmaschine wurde ein Loch in den Korken gebohrt, um den Wein abzusaugen und in Fässer umzupumpen. Die sechs Feuerwehrleute putzten danach den Wein am Boden auf.

Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet. Zurück blieb nur die Flasche – leider leer! Ob der abgepumpte Wein nun als Offenwein ausgeschenkt wird, ist unklar. (neo)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?