«Ich will der Presse nicht die Freude machen, so etwas zu sehen»
Trump schämt sich, eine Maske zu tragen

Erneut hat sich US-Präsident Donald Trump geweigert, eine Maske zu tragen. Nun hat er auch erklärt warum.
Publiziert: 22.05.2020 um 12:10 Uhr
|
Aktualisiert: 22.05.2020 um 17:40 Uhr
1/12
Donald Trump bei seinem Besuch eines Ford-Werks in Michigan. Die Maske trug er nur, als er meinte, dass keine Reporter da waren.
Foto: Twitter

US-Präsident Donald Trump (73) weigert sich vehement, in der Öffentlichkeit eine Maske anzuziehen. Nun wurde er doch ertappt, wie er offensichtlich widerwillig eine trägt. Ein Foto zeigt ihn bei der Besichtigung von drei historischen Ford-GT-Zweisitzern im Ford-Werk Ypsilanti in Michigan. Das Bild entstand, als er sich ausser Reichweite von Reportern wähnte.

Kurz darauf, als er offiziell vor die Kameras trat und mit Ford-Bossen redete, hatte er die Maske allerdings nicht mehr im Gesicht. Warum das Theater?

Scham und Provokation

Offenbar schämt sich Trump! Journalisten gegenüber sagte er, dass er zuvor eine Maske getragen habe, als keine Reporter mit Kameras anwesend waren. «Ich trug eine hinter den Kulissen. Ich will der Presse nicht die Freude machen, so etwas zu sehen.»

Und scherzend fügte er an: «Ehrlich gesagt, ich finde, dass ich mit einer Maske besser aussehe.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Ein zweiter Grund ist wohl auch Provokation. Im für die US-Wahl im November wichtigen Bundesstaat Michigan regiert die demokratische Gouverneurin Gretchen Whitmer (48). Sie hatte für ihren Bundesstaat eine Maskenpflicht erlassen. Von einer Demokratin lässt sich Trump doch keine Vorschriften machen!

Auf den gemeinsamen Feind konzentrieren

Im Ford-Werk in Ypsilanti, wo der Autobauer in der Corona-Krise Beatmungsgeräte herstellt, herrscht Maskenpflicht. Die Firma gab später bekannt, dass ihr Chef Trump ermuntert habe, eine Maske zu tragen. Sie bestätigte auch, dass der Präsident zu Beginn der privaten Besichtigung von drei historischen Ford-GT-Zweisitzern eine Maske umgebunden hatte. Bilder, die über Twitter verbreitet werden, beweisen das.

Trump und Whitmer trafen sich, um über die verheerenden Dammbrüche in Michigan zu reden, die zu heftigen Überflutungen und Evakuierungen geführt haben. Die Gouverneurin sagte anschliessend: «Wir müssen aufhören, uns gegenseitig zu dämonisieren und uns wirklich darauf konzentrieren, dass der gemeinsame Feind das Virus ist, und jetzt auch noch eine Naturkatastrophe.» (gf)

Coronavirus

Das Coronavirus beschäftigt aktuell die ganze Welt und täglich gibt es neue Entwicklungen. Alle aktuellen Informationen rund ums Thema gibt es im Coronavirus-Ticker.

Das Coronavirus beschäftigt aktuell die ganze Welt und täglich gibt es neue Entwicklungen. Alle aktuellen Informationen rund ums Thema gibt es im Coronavirus-Ticker.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?