Die einen trinken ihren Kaffee gern mit Caramellsirup, andere mischen sich Vanille-Aroma hinzu: Bei Starbucks kommen alle auf ihren Geschmack. Fast alle: Der Kaffee-Multi erobert in diesen Tagen den letzten weissen Fleck auf der Karte der Kafee-Variationen. Und zwar dank Bier mit Kaffee-Geschmack. Auf Starbucks-Englisch: Espresso Cloud IPA.
Die Reihenfolge ist bewusst gewählt: Einem grossen Glas Pale-Ale-Bier wird ein eisgekühlter Espresso-Schuss beigemischt. Eine ungewöhnliche Mischung, Bierkenner werden jedoch auf ihren Geschmack kommen. Besonders dunkle Pale Ales, die durch die starke Röstung ihre Farbe erhalten, erinnern auch ohne Espresso-Beigabe an Kaffee – Stichwort «Black IPA».
Damit das Gebräu Starbucks-mässig hipp und modern wirkt, schmeckt der Schaum leicht nach Orange. Das ganze wurde im Starbucks «Roastery & Tasting Room» entwickelt und soll in den USA erhältlich sein.
BLICK hat bei Starbucks nachgefragt, ob die eigenwillige Kreation auch in der Schweiz verfügbar sein wird. Eine Antwort gab es bislang noch nicht. (pma)