Haft wegen Schmerzmedis
Britin nach 14 Monaten «Hölle» in Ägypten freigelassen

Laura Plummer (34) wollte ihrem Ehemann Schmerzmittel in die Strandferien mitbringen. Doch das illegale Medikament bescherte ihr 14 Monate im Knast.
Publiziert: 28.01.2019 um 11:50 Uhr
Laura Plummer durfte nach 14 Monaten Knast in Ägypten das Land verlassen.
Foto: Facebook

Zwei Wochen Strandferien wollte die Britin Laura Plummer in Hurghada machen, doch sie blieb 14 Monate – unfreiwillig. Ihr Ehemann, ein Ägypter namens Omar, leidet unter chronischen Rückenschmerzen. Deshalb brachte sie ihm Tramadol mit. Ein verschreibungspflichtiges Schmerzmedikament.

Doch: Tramadol ist in Ägypten illegal, wird als Heroin-Ersatz gehandelt. Als die Medikamente am Flughafen gefunden werden, wandert sie im Oktober 2017 in den Knast. Gegenüber englischen Medien sagte sie: «Ich wusste nicht, dass die Medis verboten sind. Ich habe versucht, ihnen zu erklären, dass sie für meinen Ehemann sind, aber es nützte nichts.»

«Das ist die Hölle» 

Sie wurde eigentlich zu einer 3-jährigen Haftstrafe verurteilt, jetzt aber freigelassen. «Meine Strandferien haben sich zu einem Albtraum verwandelt», zitiert sie die britische «Sun». «Manchmal habe ich gedacht: ‹Ich bin tot und das ist die Hölle.›»

Jetzt wurde sie begnadigt. Ein Polizeisprecher sagt nun: «Alles ist erledigt. Die Unterlagen sind eingereicht, und sie kann gehen. Aber sie muss Ägypten sofort verlassen.» Nur wenige Momente blieben Plummer, um sich von ihrem Mann zu verabschieden. (neo)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?